Mallorca: Schwerer Sturm zerstört Yachten – Luxus Schiffe versinken im Hafen

Aufgerieben

Mallorca ist am Wochenende von einem schweren Sturm heimgesucht worden. Opfer im Port d’Andratx wurde unter anderem eine 3,4 Millionen Euro teure Yacht, als eine Leine brach.

Es ist schwer, auf Malloca einen Liegplatz zu finden. Die Preise werden immer weiter in die Höhe getrieben, und weil Einheimische sie längst kaum noch bezahlen können, wird diskutiert, ob sie Zugriff auf kostengünstieger Alternativen zu bekommen. 

Die 34-Meter Yacht “Paradise” ist in Port d’Andratx Opfer des Sturms geworden

Diese günstige Situation für Hafenbetreiber scheint dazu zu führen,  dass sie nicht ausreichend in die Sicherheit der Marinas investieren. Dieser Vorwurf steht im Raum, seit der jüngste Sturm vom Wochenende wieder zahlreiche Opfer unter Yachten gefordert hat.

Auf die Steine geworfen

Besonders im Südwesten der Insel blies der Sturm mit Windstärke zehn bis elf in die Häfen und zerstörte Luxusyachtenin Port d’Andratx und Calvià mehrere. Es soll auch Schäden im Osten bei Portocolom gegeben haben, wo Yachten auf die Steine gewofen wurden.

Besonders dramatisch war der Untergang der 34 Meter Ferretti Luxusacht, die für 3,4 Millionen Euro zum Verkauf stand. Im Port d’Andratx brach eine Heckleine, und das Schiff wurde am Betonsteg aufgerieben.  Der Bug und die gesamte Steuerbordseite rissen auf.

Zahlreiche Videos dokumentieren das Ausmaß der Verwüstung. Verletzte Menschen gab es nicht. Aber lokale Zeitungen berichten, dass ein deutscher Eigner, der sich auf seiner Segelyacht befand, gerettet werden musste.

 

Schon 2009 ist Port d’Andratx Opfer von einem schweren Sturm geworden:

Tipp: André Mayer/Thorsten Paech

Spenden
http://www.fastdownwind.com

Ein Kommentar „Mallorca: Schwerer Sturm zerstört Yachten – Luxus Schiffe versinken im Hafen“

  1. avatar HS sagt:

    Alle Jahre wieder, gerade der Südwesten, Andraitx, ist beliebte schrotthalde bei den Winterstürmen. Wer sein Boot nicht verkaufen kann, aber es “entsorgen” möchte, der braucht nur ne Weile in PA im März ligene *sarkasmus aus*

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *