Multihull – Duell: MOD70-Trimaran tritt gegen GC32 Foiler an

David gegen Goliath

Mod70 ⚔ GC32 ● Oman Sail ● Marseille (France) ✔Latitude & Longitude: 43º 19’ 94″ N ● 5º 19′ 79″ E | Channel: VHF 16

Posted by Docking Finder on Dienstag, 29. September 2015

Es scheint ein ungleiches Duell zu sein. Ein 70 Fuß Maxi-Trimaran gegen einen nicht mal halb so langen GC32 Kat. Auf jeden Fall ist es spektakulär.

Man weiß ja, dass die immer weiter verbesserte Foiling Technik Segelboote immer schneller macht. Aber es ist schwer, ein echtes Gefühl für die Dimension des Fortschritts zu entwickeln. Dabei hilft nun dieses Video, das vom Oman Team aufgenommen wurde.

Es hat unterhält neben dem MOD70 Trimaran auch einen GC32 Foiler, der von dem Briten Leigh McMillan auf höchstem Niveau geskippert wird. Der 70 Fußer  ist eine der schnellsten Yachten der Welt, und mit ihm kann man auch über den Atlantik segeln. Aber gegen den kleineren Kontrahenten sieht er dann doch alt aus.

Dabei hat der GC32 ziemlich große Foils, um auch schon bei leichterem Wind in den Flugmodus zu kommen. Sie bremsen aber bei High Speed und deshalb sind die GCs absolut nicht die schnellsten Tragflächen-Segler. Aber es ist schon beeindruckend, wie sehr der vermeintliche David dem Goliath davon fährt.

MOD 70 vs GC32

High Speed Duell zwischen einem MOD70 Trimaran und dem GC32 Foiler. © Sander van der Borch

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *