NDR Sportclub History: Ulli Libor spricht über die Fastnet Race Katastrophe 1979

Katastrophe in der Irischen See

Ulli Libor erinnert sich an die Fastnet Race Katastrophe.

LINK: Ulli Libor erinnert sich an die Fastnet Race Katastrophe.

Das Fastnet-Rennen von 1979 gilt als größte Katastrophe des Segelsports. 303 Boote, darunter die Admirals Cup-Flotte mit 54 Yachten inklusive des deutschen Teams mit “Rubin”, “Tina-I-Punkt” und “Jan Pott” waren am Start als das Regattafeld in einen zu spät vorhergesagten Orkan geriet. 19 Segler ertranken.

Der NDR hat das Unglück in einem 30minütigen Betrag in seiner Sportclub History Serie aufgearbeitet, der am 16.9. gesendet wurde. Das Stück ist in der Mediathek nicht frei zugänglich aber der damalige “Jan Pott”-Steuermann Ulli Libor lässt in einem Gespräch mit Peter Carstens die Vorgänge Revue passieren. “Wo auf den Schiffen etwas passiert ist, ist es auch ein Mangel an Seemannschaft und Grundkenntnissen gewesen”, sagt der zweimalige Olympiamedaillen-Gewinner.

SPIEGEL-Story von 1979: Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld

 

 

Spenden
http://nouveda.com

4 Kommentare zu „NDR Sportclub History: Ulli Libor spricht über die Fastnet Race Katastrophe 1979“

  1. avatar WB sagt:

    Sehr cool der Grandsegnieur !!!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 0

  2. avatar SR Leser sagt:

    Mir sagte mal ein PR-Profi, daß das Rennen 79 für die Betroffenen schlimm gewesen sein mag, aber die Veranstalter und Sponsoren heute froh sein werden, über all die Toten und abgesoffenen Schiffe. Dem Rennen 79 hat das Fastnet doch seinen Ruf zu verdanken und jeder, der da mitsegelt, kann sich nun wie ein Held fühlen, egal wie lau das Wetter gewesen ist.

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 2 Daumen runter 13

    • avatar SR-Fan sagt:

      Naja – um zu diesem Schluss zu kommen, muss man kein PR-Profi sein. Es genügt etwas “Abgebrühtheit”.

      VG

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 5

  3. avatar Uwe sagt:

    “… froh sein werden, über all die Toten …”

    Sehr seltsamer Kommentar !

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 11 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *