Orcas verfolgen Boot vor Dänemark: Immer öfter im Kattegatt – Gefangen im Yachthafen

Schwertwal im Limfjord

Die Sympathiewerte von Schwertwalen haben in der Segel-Community arg gelitten, seit sie Yachten angreifen. Nun tauchen sie auch vor der dänischen Küste auf. Ein Orca ist aktuell im Limfjord-Hafen Noørre Utrup gefangen.

Orcas vor Dänemark. (Klicken für Video)

Orcas werden in der südlichen Nordsee eher selten gesichtet. Deshalb ist das aktuelle Video, das Schwertwale zeigt, wie sie in dänischen Gewässern ein Fischerboot verfolgen, bemerkenswert. Das Beruhigende: Die monatelangen schweren Angriffe, wie sie vor der Küste Galiciens bis Gibraltar erfolgten, sind bisher nicht zu beobachten. Die Gruppe, die in Spanien ihr Unwesen treibt, scheint ihre Vorliebe für bewegliche Ruder nicht auf die Artgenossen übertragen zu haben.

Angriffe auf Yachten in nördlichen Gewässern sind bisher nicht beobachtet worden. Es wäre auch sehr beängstigend, denn Orcas werden immer öfter in den Revieren gesichtet, die auch für deutsche Segler eine Rolle spielen.

So bestätigt Ivar Høst, Wildtierberater bei der dänischen Naturschutzbehörde, dass in den vergangenen Jahren mehr Schwertwale in dänischen Gewässern gesichtet wurden als je zuvor. Sie seien von Skagen aus zu beobachten, stoßen aber häufiger auch ins Kattegatt vor. Sichtungen wurden zuletzt insbesondere vor Øster Hurup gemeldet.

Der Orca im Limfjord. © Ivar Høst

Dabei aktuell insbesondere ein Orca für Aufsehen, der im Limfjord sein Unwesen treibt. Er war offenbar im Aalborg Sund geschwommen und schließlich bei Hals gestrandet. Die Gründe dafür sind Fachleuten ein Rätsel.

Ivar Høst sagt

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „Orcas verfolgen Boot vor Dänemark: Immer öfter im Kattegatt – Gefangen im Yachthafen“

  1. avatar TeeMoe sagt:

    Ich finde die Formulierung “Unwesen” treiben nicht angemessen. Das Tier verhält sich einfach wie ein Orca.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × fünf =