Plattboden: Skutsje Action – Holländischer Traditionssegler nach Kenterung

Etwas rabiat

Die traditionellen Skutsje Frachtsegler der Holländer sehen mit ihrem platten Bug nicht gerade aus die wie die Mütter aller Rennyachten. Aber die Friesen puschen sie bei den alljährlichen Rennserien, dem Skûtsjesilen, bis ans zum Limit.

Jüngstes Zeugnis ist ein Video-Klip, der das Aufrichten eines Skutsje zeigt. Etwas rabiat wird er von einem Motorboot wieder in die Senkrechte gezogen. Die Jungs wissen offenbar, was sie tun. Das haben sie nicht zum ersten Mal gemacht.

Skutsje kentern nicht oft, auch wenn sie im flachen IJsselmeer auf einen Kiel verzichten müssen und nur Seitschwerter beim Gegen-den-Wind-Segeln helfen. Wenn es dann doch einmal passiert, besonders im Eifer des Wettfahrt-Gefechts, dann kann das so aussehen:

Es kommt auch gerne mal zum Crash:

Im Promo-Video von der Saison 2018 wird die Szene treffend gezeigt:

Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *