Segeln auf hartem Wasser: Wie man auf einem Brett stehend 49,94 Knoten erreicht

Schnellste Frau der Welt

Die Schweizerin Heidi Ulrich hat den Geschwindigkeitsrekord im Windsurfen bei den Frauen auf 47,06 Knoten über 500 Meter hochgeschraubt. Warum Foiler deutlich langsamer sind.

Heidi Ulrich (35) ist offiziell die schnellste Frau unter Segeln, seit sie auf dem Speed-Kanal in Lüderitz über die 500-Meter-Strecke einen Durchschnitt von 47,06 Knoten erreicht hat. Der bisherige Rekord der Britin Zara Davies betrug 46,49 Knoten (2017). Ulrich hat den Run schon am 25. November 2022  absolviert, aber das World Sailing Speed Record Council bestätigte erst jetzt den neuen Weltrekord im Windsurfen der Frauen.

Die Speedsurferin Heidi Ulrich ist schnellste Windsurferin der Welt. © GiPo

Damit ist die Personalleiterin die schnellste Frau der Welt auf dem Wasser – allerdings nur in der Windsurfer-Kategorie. Der absolute Rekord besteht seit 2010. Die Französin Charlotte Consorti erreichte an gleicher Stelle mit ihrem Kite-Board 50.43 Knoten.

Ulrich gelang zwar auch einen annähernd so hoher Topspeed von 49,94 Knoten, aber es zählt eben der Durchschnitt auf der 500-Meter-Strecke. Die Schweizerin wollte dieses Ziel schon 2019 erreichen und sogar drei Weltrekorde brechen. Dafür hatte sie eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und rund 25.000 Euro gesammelt. Aber dann war sie um 0,39 Knoten gescheitert.

Surf Legende Dunkerbeck nahe dran

Der Männer-Rekord im Windsurfen wird seit 2015 vom Franzosen Antoine Albeau mit 53.27 Knoten gehalten, auch wenn sich Björn Dunkerbeck im November 2021 von Sponsor Red Bull als Weltrekordler feiern ließ. Die Surf-Legende wurde zwar mit einem Peak von knapp 56 Knoten gemessen,

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „Segeln auf hartem Wasser: Wie man auf einem Brett stehend 49,94 Knoten erreicht“

  1. avatar Peter M. sagt:

    Wirklich eine sehr große Leistung.
    Gerade bei so einer speziellen Sportart.
    Die Leistung ist um so größer, wenn man bedenkt, wie lange Heidi erst surft.

    Respekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert