Vestas Sailrocket: Paul Larsen, der schnellste Mensch unter Segeln

Der Speedfreak

So schnell, wie nie jemand zuvor © Helena Darvelid

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

2 Kommentare zu „Vestas Sailrocket: Paul Larsen, der schnellste Mensch unter Segeln“

  1. avatar Christian sagt:

    Interessantes Porträt eines hochinteressanten Typs.

    Nur: Seit wann schließen sich denn Angst und Erregung aus? (Nicht umsonst gibt es den schönen Begriff Angstlust). Paul Larsen wäre sicher nicht so erfolgreich, wenn er schmerzfrei angstlos wäre, dann hätte er sich und sein Material schon viel zu oft kaputt gemacht. Er hat mit Sicherheit großen Respekt vor den Naturgewalten und auch vor der Geschwindigkeit. Gerade Hochgeschwindkeitrekorde sind nichts für Draufgänger ud Dangerfreaks.

    Solange wir aber zu diesem Thema keinen O-Ton von Larsen kennen, sind das alles Mutmaßungen… wie die von MiKu auch.

  2. avatar Backe sagt:

    Schöner Artikel!
    Man ist ja immer geneigt, nur eine Momentaufnahme zu sehen. So nach dem Motto: Aha, wieder einer, der unbedingt ‘n Rekord aufstellen musste…
    Aber dass da bei Larsen so eine lange Geschichte der Speed-Passion und vor allem doch so unzählig viele harte Offshore-Seemeilen dahinter stehen, wusste ich nicht – und hilft mir es ihm so richtig zu gönnen!

    Ach ja, a propos Speed-Passion … Ich habe mich mal länger mit dem dreimaligen Australischen Contender-Weltmeister und späteren 18-footer-Profi Barry Watson unterhalten. Der hat auch erst relativ spät – mit 18 – angefangen, Regatten zu segeln. Vorher hat er Motorradrennen gefahren, Speed pur, bis er bei einem schweren Sturz bei Tempo 200 ins Gehölz geflogen ist und einen Baumstamm nur um 30 cm verfehlte. … Danach sagt er sich: Speed ja, aber eher auf dem Wasser, wo es keine Bäume (außer Großbäumen) gibt.

    Backe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert