Gedanken zum Festmachen: Wie ein Skipper den Ostsee-Orkan überstanden hat

Sturmsicher im Hafen

Segel-Youtuber Mike Peuker hat mit seiner Comfortina den Jahrhundertsturm bei Maasholm gut überstanden – auch durch einen speziellen Liegeplatz. Gedanken zum sicheren Vertäuen.

Mike Peuker hat schon Tipps zum Einparken veröffentlicht, oder über sein Silverrudder-Erlebnis berichtet. Nun beschäftigt er sich mit dem sicheren Festmachen im Falle eines heftigen Sturmes. Seine Hoffnung: “Vielleicht kann es dem ein oder anderen in Zukunft etwas helfen.”

Der nach Osten geschützte Hafen bei der Bootswerft Modersitzki wo Peuker liegt. In Maasholm dagegen gab es große Schäden.

Dem Video stellt er folgende Bemerkung voran: “Bevor hier jemand etwas falsch versteht: Natürlich weiß ich, dass wir einen Jahrhundertsturm hatten. Viele von uns haben ihre Schiffe ohne jedes Verschulden verloren. Der Sturm kam mit einer Wucht, die niemand für möglich gehalten hat, ich auch nicht. Wir waren in der privilegierten Lage in einem Hafen zu liegen, der gut gegen Ost geschützt ist. Um die Ecke im Gemeindehafen sind viele Schiffe unserer Freunde gesunken. Dennoch ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant, was man beim Festmachen alles bedenken sollte, wenn solch ein Ereignis bevorsteht. Für diejenigen, die darüber nachdenken ist dieses Video.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert