Gestrandet: IRMA trifft „Fazisi“ – Berühmte Sowjet-Yacht dessen Skipper sich erhängte

„Die Russen kommen!“

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

8 Kommentare zu „Gestrandet: IRMA trifft „Fazisi“ – Berühmte Sowjet-Yacht dessen Skipper sich erhängte“

  1. avatar alikatze sagt:

    Toll zu lesen – vielen Dank!

  2. avatar Fastnetwinner sagt:

    Wir hatten 1992 die Freude in NYC auf dem Eimer segeln zu dürfen. Ganz großes Kino. Möge sie uns lange erhalten bleiben.

    PS: Damals war Deutschland noch führendes Land bei Masten, Rümpfen, Segeln etc. Die Segel kamen von North in Western-Germany, der Mast kam ebenfalls aus Deutschland.

    PSS: Skip Novak hat ein absolut lesenswertes Buch über das Boot geschrieben. https://www.amazon.co.uk/Fazisi-Whitbread-Round-World-Race/dp/0283060530

    • avatar eku sagt:

      Hast du (oder jemand anderes..) zufällig einen Link mit den technischen Daten von dem Kahn bzw Riss zur Hand?
      nur wenns einfach ist – Google Suche ergab erstmal viel Blödsinn …

      Danke!

      eku

      • avatar Fastnetwinner sagt:

        Pläne habe ich keine, aber noch ein Schmankerl: Als man sie aus der Antonov ausgeladen hatte wurde der Kiel montiert. Darauf waren sich alle einig: Das passt nie in die Formel (nicht mehr als 80 Fuss IOR). Und in der Tat gab es da einen Rechenfehler und sie war zu groß, weshalb ein rumliegender alter Rothmans-Kiel angeschraubt wurde. Das Großsegel aus Deutschland hatte man damals für 35000 USD über die Kreditkarte von Skip Novak gekauft und es dann hinterm Traveller verzurrt. Man wollte es erst nach dem halben Rennen frisch hochziehen und hatte keine Budget für separaten Transport. Leider wurde es von einer Se über Bord gespült und dann gab es lange Gesichter….

  3. avatar Tyske Amatør sagt:

    Prima Bericht! Danke!

    Wer noch mehr lesen möchte:

    https://www.facebook.com/Fazisi-1989-1518515605033912/

  4. avatar marty pascal sagt:

    Die Alpenrepublik Schweiz hat das Whitbread 1985/86 mit UBS Switzerland nach gesegelter Zeit gewonnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert