34 IMOCA bei Défi Azimut: Speedruns verschoben – Ruyants Neubau schwer beschädigt

Großer Testlauf

Lorient, La Base. Die IMOCA liegen im Päckchen, die Stege sind mit Neugierigen übervölkert, die Rennställe und ihre Sponsoren in Aufruhr – es ist mal wieder Defi Azimut-Zeit und die Vendée Globe-Flotte fast komplett. Wer hat Chancen, was macht das Rennen aus?

Sagenhafte 34 IMOCA haben für diese noch relativ junge Veranstaltung gemeldet, die eigentlich heute mit ihrem ersten Highlight eröffnet werden sollte. 

Eigentlich… denn ausgerechnet für die „Runs“, dem „Einzelzeitfoilen“ auf einer 1,5 Seemeilen langen Rennstrecke zwischen der Insel Groix und der Rade von Lorient, über das SR 2022 vor Ort berichtet hat, weht es heute viel zu kräftig. 

Natürlich sind 25kn Windgeschwindigkeit, in Böen 30kn auf IMOCA zu beherrschen. Doch die Besonderheit dieser Runs ist eben, dass jeder Rennstall einige seiner VIPs an Bord auf die kurze Strecke mitschickt. Für die Sponsoren und Mäzene ein wunderbares Erlebnis, bei dem die Teams und Skipper trotz dieses Zusatzgewichtes ihre Speedvergleiche anstellen können. 

Wenn es allerdings „zu viel Druck in der Luft“ gibt, hört der Spaß für die Passagiere auf. Und ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung geht förmlich baden. Ganz zu schweigen von den „haarigen“ Situationen, die entstehen können, wenn sich die IMOCA beim Manövrieren zum Full-Speed-Start der Raumschotsstrecke annähern.

Zwei IMOCA vor der Insel Groix © defi azimut

Also wurden die Runs auf den kommenden Sonntag verlegt. Sie starten im Anschluss des  48-Stunden-Doublehanded-Rennens hinein in die Biskaya und wieder zurück. Damit fällt die ebenfalls auf dem Plan stehende Wertung einer Umrundung der Insel Groix ersatzlos aus.

Letzte Chance für Vergleiche

Womit wir bereits bei dem spannendsten Teil der Azimut-Regatta wären: die 48 Stunden im Zweihand-Modus (plus Medienvertreter, der allerdings nicht seglerisch eingreifen darf).

Hierzu muss etwas weiter ausgeholt werden. Denn die gewisse Klasse dieser Regatta resultiert nicht unbedingt aus dem Format der drei Renndisziplinen, sondern in erster Linie aus dem Zeitraum, in dem sie stattfindet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert