4 Spieltag Segel-Bundesliga 2022: Hattrick für den NRV – Erfahrene Skipper punkten

Nord-Süd-Duell um den Titel

Der NRV schien am vierten von sechs Segel-Bundesliga -Spieltagen wieder einmal nicht zu geschlagen.  Im 7. von 12 Rennen hatte Tobias Schadewaldt mit seinem Liga-Team um Taktiker Daniel Reichart, Trimmer Klaas Höpcke und Vorschiffsmann David Heitzig die Führung übernommen und sie nicht mehr abgegeben. Sie schickten sich an, einen Hattrick zu feiern. Denn schon in Kiel und Travemünde war den Hamburgern in ähnlicher Besetzung ein Spieltag-Sieg gelungen.

Mit der Rückkehr von Daniel Reichart (2.v.l.) als NRV-Taktiker kommt der Erfolg zurück. Tobi Schadewaldt steuert das Team mit Klaas Höpcke und David Heitzig (l.) zum 3. Liga- Sieg in Folge. © Julian Osner

Ein solches Kunststück passiert nicht alle Tage. Auch nicht dem Seriensieger NRV. In der vergangenen Saison hatte er es als Fünfter überraschend nicht auf das Podium geschafft. Auch die Saison 2022 begann mit Rang 11 kritisch. Die Experimente mit unerfahreneren, jüngeren Skippern verliefen schwierig. Und so mussten die Oldies wieder ran.

Allen voran London Olympionike Tobias Schadewaldt, der seit Jahren das Gesicht der NRV-Erfolge ist – auch wenn inzwischen der australische Profi David Chapman einen Teil der Erfolge einfährt, wie etwa den Champions-League-Sieg 2022 nach einer Last Minute Wild Card Einladung für Travemünde.

Im vergangenen Jahr lief es nicht optimal für Schadewaldt aber 2022 scheint ihm insbesondere die Rückkehr von Taktiker Daniel Reichart ins Team gut zu tun. Der Arzt befand sich länger im Ausland, praktiziert jetzt aber in München und hat wieder mehr Zeit zum Segeln. Zeit zum Trainieren haben die Hamburger kaum noch. Längst stecken sie im Arbeitsleben fest.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.