America’s Cup Action: Ainslie jagt die Herausforderer – 5:4 in der Startbox

Fishtailing

Wenige Wochen vor den ersten Stapelläufen der neuen AC75-Generation trainieren die America’s Teams intensiv mit ihren AC40 im Match-Race-Modus. Ben Ainslie zeigt besondere Aggressivität.

Ein Video von INEOS Britannia macht die Runde. Darauf ist zu sehen, wie sich die beiden britischen AC40 beim engen Match-Race-Duell vor Barcelona beharken. In der Verfolger-Position steuert auf „Athena“ offenbar Ben Ainslie, der zuletzt jeweils das Steuerbord-Ruder bediente. Da die Starts üblicherweise zum großen Teil mit Wind von Steuerbord gesegelt werden, kann Ainslie auf dieser Position seine Erfahrung im Match Race ausspielen.

Beide Boote kämpfen offenbar um die Pin-End-Anliegelinie und das führende Quartett mit dem 49er-Olympiasieger Dylan Fletcher am Steuerbord-Ruder ist etwas früh dran für den Start. Deshalb bremst er ab, indem er das Luvfoil ins Wasser absenkt und einen Schlingerkurs steuert – so kommt das sogenannte Fishtailing zustande.

Die Briten jagen sich beim Prestart. © Paul Todd/America’s Cup

Ainslie macht Druck mit höherem Speed von hinten, klettert etwas nach Luv und fällt dann immer wieder ab, um zu beschleunigen. Ziel ist es, mit dem Bug eine Lee-Überlappung am Heck herzustellen, dann vorsichtig zu luven und den Gegner zum Ausweichen zu zwingen. Dieser kann sich aus einer solchen Position dann meist nur mit einer Wende lösen und auf dem anderen Bug starten.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert