America’s Cup Red Bull Alinghi mit zwei Booten: Ernesto Bertarelli am Steuer und Dean Barker

Chef am Ruder

Ernesto Bertarelli lässt es sich nicht nehmen, eine aktivere Rolle als alle anderen Mäzene beim America’s Cup zu spielen. Er steuerte einen der neuen AC40 Monohull-Foiler seines Red Bull Alinghi Teams.

AC40 Zweikampf vor Barcelona. © Alex Carabi / America’s Cup

Als Ernesteo Bertarelli 2010 das Steuer des riesigen 90-Fuß Alinghi-Katamarans beim America’s Cup, der als beim “Cup der Schande” in die Geschichte einging, in die Hand nahm, war er nicht erfolgreich. Er fing sich in beiden Rennen einen Penalty im Prestart ein und hatte seinen Anteil an der klaren 0:2 Niederlage gegen Larry Ellisons schnelleren Trimaran (Video von 2010).

Beim nächsten America’s Cup wird es ein solches Szenario kaum geben. Zu speziell ist die Handhabung der neuen Monohull-Foiler, als dass sie von einem Teilzeit-Segler wie Ellison auf höchstem Niveau über den Match-Race-Parcours vor Barcelona bewegt werden könnten.

https://www.facebook.com/AmericasCup/videos/946725983448602

Dennoch lässt es sich der Schweizer Teamchef nicht nehmen, ein Gefühl für diese neue Art des Segelns zu bekommen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert