America’s Cup Videos: Rennen auf Kufen – Team New Zealand gegen Luna Rossa

Testrennen auf Tragflächen

Zwei Videos zeigen Ausschnitte einer ersten Traingsregatta zwischen dem Emirates Team New Zealand und Luna Rossa vor Auckland.

Luna Rossa im Zweikampf mit dem Emirates Team New Zealand.

Luna Rossa im Zweikampf mit dem Emirates Team New Zealand. © Chris Cameron/ETNZ

Während der erste Trainingsvergleich zwischen Artemis und Oracle vor San Francisco klar zugunsten der Amerikaner ausgefallen ist, das Schwedische Schiff für Umbauten in die Halle geschoben und das Wassern des Neubaus für Mai angekündigt wurde, macht das zweite Trainingsduo in Auckland wieder Schlagzeilen.

Ungeachtet eines Hai Angriffs wenige Kilometer nördlich von Auckland, dem ein Schwimmer zum Opfer fiel, segelten Emirates Team New Zealand und Luna Rossa  ihre erste Traingsregatta auf einem AC Kurs. Die Videos zeigen die Boote jeweils nahe beisammen. Im Amateur-Video liegen die Kiwis an der Luvtonne knapp in Führung.

Die Mitnahme des New Zealand Herald Sportredakteurs Paul Lewis deutet darauf hin, dass die Neuseeländer inzwischen glauben, ihr Sportgerät sicher zu beherrschen. Der Journalist äußerst sich besonders beeindruckt über Stille, wenn sich der massive Katamaran aus dem Wasser hebt.

Viel Zeit bis um ersten ernsthaften Showdown in San Francisco bleibt nicht mehr. Am 4. Juli beginnt der Louis Vuitton Cup, bei dem die drei Herausforderer ihren Sieger ermitteln, der dann am 7. September gegen das Oracle Team USA antritt.

Die große Frage ist, ob Artemis noch einmal den Anschluss schaffen kann. Die jüngste Nachricht aus dem Lager der Schweden ist die Verpflichtung neuer Crewmitglieder aus dem Olympia-Lager. So haben jetzt auch der Vorschoter von Starboot Olympiasieger Ian Percy Andrew Simpson und von 49er Olympiasieger Nathan Outteridge Iain Jensen den Sprung in das Team geschafft wie auch der britsche Nacra 17 Segler John Gimson.

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://northsails.com/sailing/de/

7 Kommentare zu „America’s Cup Videos: Rennen auf Kufen – Team New Zealand gegen Luna Rossa“

  1. avatar T.K. sagt:

    Wenn das die Luvtonne ist, dann foilen die ja auch am Wind! Wow

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 2

    • avatar Stefan sagt:

      …nein, wenn man sich die Stellung des Flügels anschaut, dann ist das eindeutig downwind.

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 3

      • avatar eku sagt:

        Mit der Luvtonnengeschichte bin ich nicht ganz so bewandert, aber: Die Bote fahren auf BB-Bug (Crew ist auf den SB Schwimmer) danach wird nach ohne Wechsel des Bugs abgefallen (nach BB). geschätzt 30-40 grad minnimum.
        Ist bei dem 2.Film nur schwer zu sehen, ob sie zuvor wirklich aus dem Wasser raus waren, oder erst während des Abfallens richtig rauskommen.

        Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

  2. avatar Ketzer sagt:

    Total geil, diese Silber-Optik von Luna Rossa. Wie sich da einmal der Flügel des anderen drin spiegelt… Sowas will ich auch am Mast haben.

    Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 1

    • avatar Günther Ahlas sagt:

      Gibs bei Eiermann schon für KZV und HBoot und bei Genthe in ganz klein 😉

      Like or Dislike: Daumen hoch 1 Daumen runter 3

    • avatar Manfred Ainslie sagt:

      Mit dich jeder bei black flag an der startlinie als erstes erkennt ohne die Segelnr sehen zu müssen?

      Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *