Arkea Ultim Challenge: Thomas Coville auf Platz zwei – 9. Weltumsegelung, 5. einhand

"Teil des Schmerzes" gefunden

Thomas Coville (55) hat die Arkea Ultim Challenge nach 53 Tagen mit “Sodebo” auf Platz zwei beendet. Auch seine Regatta war von zahlreichen Problemen geprägt. Sein Mittelcockpit-Trimaran kann aber nach wie vor nicht überzeugen.

Als Thomas Coville 2016 den Einhand-um-die-Welt-Rekord auf knapp über 49 Tage drückte, war das eine beeindruckende Leistung. Damals konnte sich die Segelwelt kaum vorstellen, dass man mit einem 100-Fuß-Trimaran so schnell nonstop um die Welt rasen könnte. Schließlich haben diese Boote keinen Kiel. Sie kentern und richten sich nicht mehr auf.

Thomas Coville nach getaner Arbeit. © Alexis Courcoux / OC Sport – Pen Duick

Der alte Salzbuckel Francis Joyon hatte das zwar schon acht Jahre zuvor geschafft, aber in einer acht Tage und zehn Stunden langsameren Zeit als Coville. Dieser hätte sogar fast die Bestmarke von Loick Peyron mit vollbesetzter Crew bei dessen Jules Verne Trophy Rekord unterboten. Es fehlten nicht einmal zwei Tage.

Bis zu diesem Triumph galt Coville viele Jahre als der Unvollendete. Er schien mit der Strecke um die Welt als tragische Figur verbunden zu sein. Mit dem 105 Fuß langen Vorgänger-Trimaran hatte er fünfmal erfolglos versucht, den Einhand-Rekord zu brechen. Schon 2011 überschlug er sich fast kurz nach dem Start  (Video). Danach kollidierte er mit einem Pilotwal und scheiterte.

Sodebo, Thomas Coville

2011 startete Thomas Coville so zu einem Rekordversuch, den er dann später abbrechen musste. © Sodebo

Dann übernahm er mit der Unterstützung seinen langjährigen Sponsors Sodebo den 15 Jahre alten Trimaran “Geronimo” in einem Zustand, der als Wrack beschrieben wurde. Er verwandelte ihn mit seinem Team in eine schnelle Rennmaschine. Allerdings lief wieder vieles schief. Bei der Route du Rhum im November 2014 etwa verlor Coville bei der Kollision mit einem Frachter einen Großteil des Steuerbord-Rumpfes und erlitt schwere Schäden am Bug des Hauptrumpfes.

Sodebo, Coville, Rekord, Einhand, Weltumseglung

Thomas Coville und sein Ultim-Trimaran Sodebo 2016 bei seiner Rekordfahrt. © liot/sodebo

Und dann lief ihm die Zeit weg, denn Francois Gabart ließ seine “Macif” vom Stapel, die deutlich schneller war. 2016 schaffte Coville also gerade noch den Rekord bevor sich Gabart auf den Weg machte. Schon ein Jahr später war dieser mit seinem Semi-Foiler fast sieben Tage schneller.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert