Big Pictures: Hobie World Cat extreme vor Sylt

Kampf mit der Brandung

Die Hobie World Cat Einladungsregatta fand zum dritten Mal mit einigen der besten Hobie 16 Seglern der Welt aus acht Nationen vor Sylt bei extremen Starkwind-Bedingungen statt.

Hobie World Cat, Sylt

Die Amerikaner stecken beim Anlanden ihren Bug in den Sylter Sand. © Prosail

Die ProSail Regatta, organisiert von Detlef Mohr und Willy Trautmann ist eine etablierte Segel-Attraktion mit Live Kommentatoren vor dem Brandenburger Strand, bei der zahlreiche Zuschauer angelockt werden.

Diesmal passten die Bedingnen besonders für beste Unterhaltung, denn die meisten Rennen wurden bei über 20 Knoten Wind und bis zu zwei Meter hohen Wellen absolviert. Besonders das Passieren der Brandung wurde zur Herausforderung und zum großen Spektakel. Am letzten Renntag wurden sogar 29 Knoten und 2,5 Meter hohe Wellen gemessen.

Beste Bedingungen für die Crews aus Downunder. Die australischen Jugendmeister siegten punktkleich vor den nationalen Meistern aus Neuseeland.  Die USA landete auf Rang drei. Jens Goritz und Laura Lüdke wurden für Deutschland Sechste im Feld der acht Katamarane.

Ergebnisse Hobie World Cat 2013

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „Big Pictures: Hobie World Cat extreme vor Sylt“

  1. avatar Andreas Ju sagt:

    Da mag man über die HC 16 lästern. Aber sowas kann man mit keinem anderem Boot der Welt ohne größere Schäden erleben.

    Fletcher und Georgia aus Australien (beides ausgezeichnete Segler und zweite der Sylter Regatta) waren kurz vor dem Event unsere Übernachtungsgäste. Und ich habe sie gefragt, warum sie keine Olympia-Kampagne im Nacra 17 starten. Antwort: “We`d never have so much fun as in the 16 – and that is all that counts for us.”

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

  2. avatar Andreas Ju sagt:

    Um Verbesserungen zu meinem Post von eben zuvorzukommen: Die beiden sind für Neuseeland gestartet. Fletcher ist Kiwi, Georgia Australierin und die beiden leben in Australien.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *