Contender DM: Dreifach-Podium für den WVH – Markus Maisenbacher dominiert

Weltmeister-Besieger

Der Bremer Wassersport-Verein Hemelingen hat das Podium der Deutschen Contender-Meisterschaf mit drei Mitgliedern seines Segel-Bundesliga-Teams besetzt. Maisenbacher glückt die WM-Revanche.

2019 gehörte Markus Maisenbacher noch zu den tragischen Figuren der Contender-WM im im französischen Quiberon. Im Mammutfeld der 128 Einhand-Trapezkünstler duellierte er sich eine Woche lang mit Max Billerbeck um den ersten deutschen WM-Titel in der Klasse nach 14 Jahren.

Mit nur einem Punkt Rückstand ging er in den letzten Tag. Dann verfing er sich auf Rang sechs liegend gleich dreimal im Seegras, fiel auf Platz 53 zurück und musste sich trotz des dritten Serien-Sieges im Abschlussrennen mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Kumpel Billerbeck holte den Titel.

Kleine Revanche

Aber nun glückte Maisenbacher die kleine Revanche. Bei der Deutschen Meisterschaft am Cospudener See nahe Leipzig dominierte er die 48-Boote-Flotte und siegte schließlich nach vier Siegen in neun Rennen mit dem riesigen Vorsprung von 17 Punkten.

Contender Action am Cospudener See. © CYCM

Während Maisenbacher seit vielen Jahren in der Contender-Spitze zu finden ist, sorgt auf Rang zwei ein neuer Name in der Klasse für eine kleine Überraschung. Der ehemalige Laser- und Finn- Dinghy-Spitzensegler Eike Martens, WVH-Klubkollege und Trainingspartner des Meisters in Kiel, holt sich in seinem ersten Contender-Jahr die Silbermedaille noch vor dem Weltmeister Max Billerbeck. Alle drei gehen für den Wassersport Verein Hemelingen in der Segel-Bundesliga an den Start.

Top 11 der Contender DM 2020

Die Regatta fand auf dem ehemaligen Braunkohle-Abbaugebiet Cospudener See statt. Sie war geprägt durch abwechslungsreiches, sonniges Segelwetter das einen anspruchsvollen Mix aus leichtem und starkem Wind hervorbrachte.

Cospudener See, 4 Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit. © Wiki

Ergebnisse Contender DM 2020

Ein Kommentar „Contender DM: Dreifach-Podium für den WVH – Markus Maisenbacher dominiert“

  1. avatar herr zettpunkt sagt:

    Und Sophia hat die Frauen Wertung gewonnen. Dein Onkel ist stolz auf Dich!!!

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *