Garda Optimist Meeting

Größte Klassenregatta der Welt: Knapp 1000 Optimisten am Gardasee

Das 28. Lake Garda Meeting war mit 940 Optis am Start wieder die größte Klassenregatta der Welt. © Giovanni de Sandre

Krise? Von wegen Krise! Die Optimistensegler setzen den Gegentrend. Am Oster-Wochenende kamen wieder fast 1000 Optis zum Garda Meeting an den Gardasee und machten aus dem Event einmal mehr die größte Klassenregatta der Welt auch wenn der Rekord von 2008 mit 998 Booten aus 31 Nationen nicht ganz erreicht wurde. Diesmal starteten genau 740 Schiffe bei den älteren Juniores, knapp 200 bei den Cadettis. Parallel gingen 220 Kinder bei der Uitslagen-Regatta am holländischen Braassemermeer an den Start.

Vom Clubhaus des Fraglia Vela Riva lässt sich das Abslippen der Optis verfolgen. Das riesige Feld wird in vier Gruppen aufgeteilt. Diese beiden Opti-Piloten sind offenbar erst später dran. © Giovanni de Sandre

Die deutschen Starter schlugen sich hervorragend. Bei winterlichen Bedingungen am Gardasee gelang dem erst 12-jährigen Ingmar Vieregge vom Düsseldorfer Yacht Club mit Platz zwei sein bisher größter Erfolg hinter dem Dänen Frederik Rask und punktgleich mit dem besten Mädchen Carlotta Omari aus Italien. Zweitbester Deutscher war der EM 11. Marvin Frisch vom Württembergischen Yacht Club auf Platz fünf.

Ergebnisse: http://www.fragliavelariva.com

In Holland gelang dem Berliner Fabian Graf (Verein Seglerhaus am Wannsee) ein überzeugender Sieg. Mit vier Lauf-Siegen in neun Rennen lag er am Ende vor drei Briten und Malte Student vom Lübecker Yacht Club..

Ergebnisse: http://www.sportinschrijving.nl

Impression von einem der vielen Massenstarts beim traditionellen Optimist Meeting am Gardasee. Die Startlinie liegt schief, die linke Seite ist bevorteilt, das ganze Feld legt nach dem Startschuss um. Nur ein optimistischer Youngster segelt bei 1:45 min mit Vorfarht und Wind von Steuerbord durch die Masse. Er wird am Heck erwischt, versucht aber weiter hartnäckig, das gesamte 190 Boote Feld zum Wenden zu zwingen.

Carsten Kemmling
avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *