Guyader Bermudes Race: Thomas Ruyant (2.) gibt auf – Schweizer Roura mit Wassereinbruch

In größter Bedrängnis

Die harten Bedingungen im Nordatlantik sorgen bei den IMOCA-Skippern für immer größere Probleme. Nach Troussel (Kielschaden) muss nun der Zweitplatzierte Thomas Ruyant aufgeben. Auch Alan Roura ist in größter Bedrängnis.

Apivia nach der Wegepunkt-Rundung auf der Zielgeraden Richtung Brest 84 Meilen vor Charal

Schon Alex Thomson brachte die schwarze “Hugo Boss” kein Glück. Er musste die Vendée Globe aufgeben. Seinem Nachfolger Alan Roura ergeht es mit dem neuen zu “Hublot” umgetauften IMOCA nicht besser. Erst kam er beim Guyader Bermudes 1000 Race nicht so sehr in Fahrt, wie es sich seine Fans erhofft hatten, und bewegte sich im auf 21 Boote geschrumpften Feld stabil auf Platz 15. Nun hat ihn eine Havarie in der Nacht weiter zurückgeworfen.

Viel Wasser auf dem Deck von Alan Roura. Dabei soll ein Teil des Cockpit-Dachs abgerissen sein. © Roura / Hublot

Bei stärkstem Gegenwind riss der vordere Bereich seiner Deckshaube, die das Cockpit verschließt, ab und “ein großer Teil des Bootes füllte sich mit Wasser” erklärt Roura von Bord. Zuvor habe sich unbemerkt an einem Punkt viel Wasser angesammelt. Das könnte zur Überbelastung geführt haben. Roura stoppte und reparierte.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf + neunzehn =