Hochseesegeln: Mixed Zweihand-Crews für Olympia-Tests in Japan vorgesehen

Rückkehr des Kielboots

Haben Kielboote wieder eine Chance bei Olympia? Das Offshore-Segeln soll 2020 in Japan als neue Disziplin getestet werden. 24 Stunden live-Übertragung.

Das International Olympic Committee (IOC) hat 2016 den Weltseglerverband gebeten, Vorschläge für besondere Segelveranstaltungen zu machen, die parallel zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio präsentiert werden und als Konzept für die Zukunft dienen können.

Figaro-Yachten im Zweihand-Modus. Sie könnten das olympische Vorbild sein.

Das World Sailing Council hat daraufhin beschlossen, Vorlagen für zwei Disziplinen auszuarbeiten: Kitesurfen und Hochseesegeln. Wie die Wettbewerbe genau aussehen sollen wird nach einem Treffen des Councils im Mai final entschieden. Aber Stan Honey,  Vorsitzender vom Offshore und Oceanic Committee und World Sailing Vize Präsident Gary Jobson haben schon einmal skizziert, in welche Richtung sich die Pläne für das Offshore Event bewegen.

Demnach sollen Yachten mit einer Länge zwischen 9 und 12 Metern benutzt werden, die ein Hersteller liefert. Eine Zweihand-Crew bestehend aus Mann und Frau soll drei bis vier Tage lang segeln. Onboard-Kameras übertragen das Geschehen live 24 Stunden am Tag. Die Bilder wie auch die Konversation an Bord können von den Fans im Internet permanent verfolgt werden.

Es wird über die Möglichkeit diskutiert, elektronische Schiedsrichter einzuführen, um über Proteste und Strafen während des Rennens zu entscheiden. Das erste Boot im Ziel soll der Sieger sein.

Es ist noch nicht klar, welchen Weg dieser Vorstoß schließlich nehmen wird. Auf jeden Fall gibt es viele Fans, die diese Idee begrüßen werden.

 

Spenden
http://www.fastdownwind.com

2 Kommentare zu „Hochseesegeln: Mixed Zweihand-Crews für Olympia-Tests in Japan vorgesehen“

  1. 9-12m Doublehand – Du hast da schon das richtige Bild gebracht – die Figaro-3 olympisch – das wär was … oder vlt. noch ein wenig extremer – eine Class950 – das würde da endlich Schwung reinbringen …

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 0

  2. avatar Klaus sagt:

    Kielboot? Starboot!

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *