IMOCA Bootsbau: Nach sechs Monaten in der Werft – Neuer Bug für Bruchpilot Troussel

Sechs Meter abgeschnitten

Nicolas Troussel war bei der vergangenen Vendée Globe mit seinem radikalen Neubau Corum L’Épargne als ein Geheimfavorit gestartet, erlebte aber eine unglaubliche Pech-Serie. Nun ist er zurück. Mit einem radikalen Umbau.

Nicolas Troussel auf seinem umgebauten Foiler. © CORUM L’Épargne voile

Wie viel besser ist die neue Generation der IMOCA-Foiler? Bei der Route du Rhum schlugen die beiden Oldies von Verdier – LinkedOut und Macif – noch die Neubauten wie Charal, Holcim-PRB und Biotherm mit neuen nachgerüsteten Foils. Sie werden inzwischen von Sam Goodchild und Clarisse Crémer geskippert und besonders ersterem wird als Sparringspartner von Thomas Ruyant viel zugetraut in der kommenden Saison.

Mit Beyous alter Charal ist Justine Mettraux schon auf einen guten 7. Platz bei der Route du Rhum gesegelt. Aber Alan Roura kommt mit Alex Thomsons hoch gewetteter ex Hugo Boss bisher überhaupt nicht in Fahrt.

Arkea Paprec, Imoca, Vincent Riou, Sebastien Simon

Der extreme Arkea Paprec Bug von Juan K-Design bei der Vorstellung im Juli 2019. Schwesterschiff von Corum. © arkea paprec

Bleiben noch die beiden radikalen Konstruktionen von Juan Kouyoumdjian Arkea Paprec und Corum L’Espargne. Erstere segelte Sebastien Simon bei der Vendée Globe auf Rang vier, bevor er auf Höhe von Kapstadt nach einer Kollision mit kaputtem Foil ausschied. Das Schiff steht immer noch zum Verkauf, und ist offenbar schwer zu veräußern.

Skipper Simon wollte Zugriff erhalten, stritt sich aber mit dem Sponsor, der ihn schließlich freisetzte und dafür Yoann Richomme einen Neubau gewährte. Simon hat nach dem Guyot-Abenteuer mit Robert Stanjek nun den Zuschlag für The Ocean Race Sieger 11th Hour bekommen.

Nicolas Troussel mit Corum. © F. VAN MALLEGHEM

So bleibt noch die Frage, was mit Corum L’Espargne von Nicolas Troussel passiert. Der 49-Jährige hat in der IMOCA-Klasse schon oft Ansprüche und Potenzial aufblitzen lassen. Mit zwei Siegen bei La Solitaire du Figaro wies er schließlich längst seglerische Klasse nach.

Nicolas Troussel mit “Corum l’Epargne” bei der Vendée Globe mit dem speziellen, langen und fast waagerechten Flügel. © Eloi Stichelbaut / polaRYSE / Corum l’Epargne

Als der dann für die vergangene Vendée Globe den Neubau ankündigen durfte, schien sein Durchbruch bei den Großen bevorzustehen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert