Irre Serie für Nachwuchs-Star Schweckendiek: 5. Erfolg in drei Monaten – Jetzt auch im ILCA7

Auf den Spuren von Philipp Buhl

Was für ein Lauf. Was für eine Saison. Der 17-jährige Kieler Ole Schweckendieck der gerade erst im ILCA6 die Kieler Woche gewonnen hat, die Jugend-EM-Titel, Bronze bei der Youth WM und überlegen die GIDJM, siegt auch beim Umstieg in den größeren, olympischen ILCA7. Er wird Weltmeister!

Ole Schweckendiek (L.) und Julian Hoffmann freuen sich über Gold und Bronze bei der U21-WM im olympischen ILCA7. © Osaga Photo

Eine solche Serie ist selbst einem Philipp Buhl nicht gelungen. Der Laser-Weltmeister 2020 zeigte zwar auch schon bei den großen Junioren-Serien in der olympischen Einheitsklasse, dass er das Zeug zum ganz Großen hat und holte 2007 und 2009 die U21-EM-Titel, aber Ole Schweckendiek ist in den vergangenen drei Monaten noch deutlich mehr gelungen.

Schweckendiek nutzt zeine gesammelte Podium-Erfahrung beim Sekt-Battle mit Hoffmann. © Osaga Photo

Nach dem unglaublichen Fleißprogramm, mit dem der 17-Jährige vom Kieler Yacht Club seine Karriere in der ILCA6-Klasse abschloss, und nach dem Medaillen-Thriller nur hauchdünn verpassten herausragenden Erfolg bei der wichtigsten Jugend-Regatta der Welt, den Youth Worlds, ist ihm nun auch der Umstieg in die olympische Bootsklasse ILCA7 perfekt gelungen.

Das Siegerbad. © Osaga Photo

Im portugiesischen Vilamoura siegte er bei der U21-WM knapp

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.