Mastbruch bei The Ocean Race: Wie Holcim-PRB kalt erwischt wurde – Ist es das Aus?

Der bange Blick nach oben

Der Mastbruch von Holcim-PRB überschattet den Verlauf der vierten Etappe beim Ocean Race. Wie konnte das passieren? Im letzten Video von Bord sagt Annemieke Bes noch “wir sind happy, das Boot ist happy, alles gut”.

Da steht das Rigg noch. © Georgia Schofield | polaRYSE / Holcim – PRB / The Ocean Race

Besonders die Performance gegenüber dem direkten Gegner 11th Hour gibt dem Team Anlass zur Hochstimmung. Bei den Kreuzschlägen zwischen brasilianischer Küste und der Verbotszone dominiert Escoffier das Match Race in Sichtweite zu 11th Hour.

Fast einen Tag lang testen die beiden Spitzenboote ihren Kreuzspeed bei leichtem bis mittlerem Wind und Escoffier wandelt einen zwei Meilen-Rückstand in gut neun Meilen Vorsprung um. Er schafft es, regelmäßig höher am Wind zu segeln.

Der Abstand zum Führenden. Vor dem Bruch (hellblaue absteigende Linie) konnte Holcim das Amwind-Duell mit 11th Hour immer deutlicher für sich entscheiden. Auch zu Malizia (grau) wuchs der Vorsprung.

Der reine Speed von Malizia ist auf der Kreuz hoch. Allerdings sagt diese Berechnung nichts über die Höhe zum Wind und den VMG-Wert aus.

Es geht in dieser Phase nicht um Winddreher, sondern

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert