Vendée Globe: Zbigniew “Gutek” Gutkowski ist der sechste Ausfall

"Plötzlich geht das Licht aus"

Gutkowski steuert mit dem Fuß. Keine dauerhafte Lösung. © R.Hajduk / Shuttersail.com

Gutkowski steuert mit dem Fuß. Keine dauerhafte Lösung. © R.Hajduk / Shuttersail.com

Der Pole Zbigniew “Gutek” Gutkowski hat jetzt offiziell angekündigt, sein Vendée Globe um die Welt Abenteuer aufzugeben. Seit Tagen war er mit dem schwächelnden Autopiloten im Zickzackkurs gesegelt, und hatte verschiedene Software Konfigurationen ausprobiert, die das Problem beheben sollten. Deshalb ist die heutige Ankündigung keine große Überraschung.

“Ich muss nun offiziell erklären, worüber wir seit Tagen nachdenken”, berichtet der enttäuschte Skipper von Bord der “Energa”. “Mut hat nicht nur mit Kämpfen zu tun sondern es geht auch darum, zu wissen, wann man aufhören muss.” Er wisse, dass er alles getan habe um die Elektronik-Probleme zu beheben, könne aber so nicht weitermachen.

“Wenn ich keinen Autopilot habe kann ich kein Rennen segeln. Es ist eine der schwersten Entscheidungen in meinem Leben, aber das ist eben die Vendée Globe. Man kann nicht gegen die Kraft des Ozeans ankämpfen. Es ist als würde man in der Nacht auf einer Straße fahren, die man nicht kennt. Eine Straße mit vielen Kurven und Bäumen am Rand. Plötzlich geht das Licht aus und man kann nicht bremsen. Wie groß ist dann noch die Chance zu überleben? So ist es mir mit meinem Autopilot ergangen.”

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

2 Kommentare zu „Vendée Globe: Zbigniew “Gutek” Gutkowski ist der sechste Ausfall“

  1. avatar NAMBAWAN sagt:

    Schon wieder einer weniger – wenn das mit den Ausfällen in dem Tempo so weiter geht, kommt bei der diesjährigen Vendee Globe gar keiner an!

    Wobei Gutek die letzten Tage echt unmenschliches geleistet hat – und ohne Autopilot ist so ein Rennen einfach nicht zu schaffen…

    Lg,
    Markus

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 2

  2. avatar Heini sagt:

    Kann auch sein, dass jetzt bald Schluss ist mit den Ausfällen und der Rest das Rennen unbeschadet beenden kann. Das ist jetzt zu Beginn eben einfach die Auslese des Ausschuss.

    Like or Dislike: Daumen hoch 2 Daumen runter 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *