Olympia 2012 Weymouth: Erste Stimmen von Toni Wilhelm und Moana Delle

"Von oben drüber gebraten"

Der Holländer Dorian van Rijsselberge liegt nach zwei Siegen bei den Surfern vorne. Die neue Frisur machts. © onEdition

Toni Wilhelm nach den ersten beiden Rennen:

„Ja, schöner Anfang, nur etwas ärgerlich im zweiten Rennen noch kurz vor dem Ziel abgefangen zu werden. Da ging plötzlich überhaupt nichts mehr vorwärts. Ich musste nach der Halse eine Weile auf dem Rücken einer Welle bergauf surfen, da ging dann nichts mehr.

Guter Start, gute Taktik, die wenigen Wenden gut gesetzt, der Speed stimmte

Die Bedingungen mag ich, das kann gerne so bleiben. Habe aber auch meine Allroundfähigkeiten verbessert und fürchte auch keinen Wetterwechsel. Ich bin auch bei anderen Bedingungen ganz fit.

Zweimal der gleiche Einlauf der ersten Drei ist eher Zufall. Mit besserem Start werden auch der Engländer Nick Dempsey und der Neuseeländer Jon-Paul Tonin vorne mit dabei sein. Im zweiten Rennen habe ich dafür gesorgt, dass sie nicht gut gestartet sind, weil ich ihnen von oben drüber gebraten bin.“

Moana Delle:

„Cool, richtig cool war das. Eigentlich gar nicht meine Bedingungen. Das war ja schon Gleitwind so zwölf bis 15 Knoten, und ich bin ja doch noch eine Leichtwind-Tussy. Aber zwei gute Starts, und ich war gleich vorne dabei. Das hat mich so verwundert, dass es im ersten Rennen plötzlich im Kopf anfing, zu rumoren als sprächen Stimmen zu mir.

Andere Athleten hatten mich davor gewarnt. Das Nachdenken über Olympia und die große Bedeutung setzte ein. Da habe ich mir gedacht, das muss jetzt weg und habe angefangen, vor mir hin zu singen ‚It’s a beautiful day‘.

Das hat geholfen, ich wurde lockerer. Mache ich sonst nur beim Training. Ich funktioniere ganz gut, mit einem spontanen Spaß den Kopf frei zu bekommen. So kann es von mir aus weitergehen. Aber die drei Favoritinnen aus Spanien, Israel und Polen sind schon vorn. Mal sehen was geht.“

Ein ausführlicher Bericht folgt

Spenden
http://nouveda.com

2 Kommentare zu „Olympia 2012 Weymouth: Erste Stimmen von Toni Wilhelm und Moana Delle“

  1. avatar Liese sagt:

    Super, well done !

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

  2. avatar Enno klapper sagt:

    Ganz Nordrhein Westfalen ist stolz auf Dich Moana!

    Lieben Gruß

    Enno

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 7 Daumen runter 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *