Optimist EM: Gold und Bronze für deutsche Mädchen – Nachwuchs trifft die Profis

Besondere Begegnung

volvo Ocean Race, Optimist

Die Optimist-EM-Flotte trifft die Volvo-Ocean-Racer vor Scheveningen. © Sander van der Borch

Cosmina Schlüter hat bei der Optimist Europameisterschaft im holländischen Scheveningen die Goldmedaille in der Mädchen-Flotte geholt. Platz drei belegte Teamkollegin Anna Barth.

Dass die deutschen Mädchen auf internationalem Parcours eine Macht sind, haben sie schon beim Optimist-Meeting über Ostern am Gardasee gezeigt. Cosmina Schlüter segelte als bestes Mädchen unter 1365 Teilnehmern auf Rang fünf, und auch Anna Barth platzierte sich als siebte ganz vorne. Nun setzten die beiden noch einen drauf, indem sie bei der Optimist Europameisterschaft Gold und Bronze holten.

Europameisterin Cosmina Schlüter. © DODV

In der Gesamtwertung war zwar die Argentinierin Victoria Charata Mackinnon überlegen mit 30 Punkten Vorsprung, aber die wurde für die Europa-Wertung herausgerechnet.  Schlüter vom Berliner Yacht Club hatte neun Punkte Vorsprung vor der Norwegerin Mathilde Robertstad.

Schlüter landet in der Gesamtwertung auf Rang zwei hinter der Argentinierin Mackinnon, die für die Europa-Wertung nicht berücksichtigt wurde. © Dinghy Coach

Ihre starke Serie aus der Qualifikation drohte zu kippen, als sie in der Goldfleet mit einem 42. Platz begann. Aber dann schloss sie Regatta nervenstark mit einem Sieg im letzten Rennen ab.

Cosmina Schlüter nach getaner Arbeit. © Optiworld

Leistungssportwart Michael Ilgenstein zeigte sich beeindruckt vom Auftritt der deutschen Mannschaft auf dem schwierigen Strömungsrevier. ” In Scheveningen ist das Segeln sehr anspruchsvoll”, sagt der Bundesliga-Steuermann des Flensburger Segel-Clubs. Er durfte sich auch über einen Erfolg des Sohnemanns freuen. Er belegte einen starken siebten Platz, auch wenn er sich über das letzte Rennen ärgerte, das ihn drei Plätze kostete.

Die erfolgreiche deutsche Mannschaft gewann auch die Teamwertung. © DODV

Besonders spannend für die Teilnehmer der Optimist-Meisterschaft war die Nähe zur Volvo-Ocean-Race-Flotte. Die VO65 Yachten segelten ihre Inport-Races in Sichtweite und es kam zu besonders bewegenden Begegnungen mit der Profi-Szene.

Ergebnisse Optimist Europameisterschaft 2018 Mädchen  (114 Boote)

Ergebnisse Optimist Europameisterschaft 2018 Jungen (150 Boote)

 

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *