Optimist-Erfolg in Monaco: Vier Geschwister aus Bayern segeln auf das Teamrace-Treppchen

Die Kunst des Ausbremsens

Hierzulande liegt die Segelsaison noch im Winterschlaf. Die Optimisten haben aber schon einen Höhepunkt in Monaco erlebt. Das bayerische Teamrace-Team segelt gegen 16 Nationen aufs Treppchen.

Deutschland gilt nicht gerade als Hochburg in der Teamrace-Disziplin. Besonders Amerikaner und Briten schulen sich viel eher in der Kunst des Ausbremsens und der strategischen Finessen. Schul- und Uni-Teams treten gegeneinander an. Andererseits hält die Optimisten-Klasse diese Art des Segelns hoch, indem sie im Rahmen jeder Weltmeisterschaft auch einen Teamrace-Titel aussegelt.

Team GER präsentiert sich. © YCM

Die deutschen Youngster landen selten weit vorne. Aber nun hat ein Teil der hiesigen Optimist-Elite in Monaco gezeigt, dass sie das Rennen Vier-gegen-Vier durchaus beherrschen. Die Geschwister Lucas und Moritz Hamm vom Chiemsee Yacht-Club sowie Catalina und Cosima Feußner vom Bayerischen Yacht-Club segelten beim Monaco Optimist Team Race im Feld der 16 Nationen auf Rang drei.

Amerikaner dominieren

Seit zehn Jahren lädt der Yacht Club de Monaco die besten Optimist-Segler unter 14 Jahren zu dem Team Race ein, wenn sie sich bewerben. Diesmal kamen die Segler sogar aus Paraguay, Chile oder der Ukraine.

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Mit knapp 1,- € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

8 + elf =