Porträt: Vincent Riou, heimlicher Star der Vendée Globe auch ohne Tragflächen

"Foils machen keinen Sinn"

Er ist der einzige diesjährige Teilnehmer, der die Vendée Globe schon mal gewonnen hat. Und der von sich behaupten darf, dass die VG ein Schicksalsrennen für ihn ist. Porträt eines sympathischen Könners.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

9 Kommentare zu „Porträt: Vincent Riou, heimlicher Star der Vendée Globe auch ohne Tragflächen“

  1. avatar meerkater sagt:

    Welche 2 Boote haben denn dir gleichen Flügel? Es komme eigentlich nur Banque Populaire 8 und Safran oder Egmont de Rothschild und St. Michel- Virbac in Frage, da die jeweils außen gleichen Formen sind.

  2. avatar Ammerseer sagt:

    Fuer die Neigung muss man nicht hoeher am Wind Segeln, dafuer gaebe es den canting keel

  3. avatar Johnny Rotten sagt:

    Super Portrait. Wenn hier mehr in dieser Qualität käme würde ich abonnieren!

  4. Sie müssen höher am Wind fahren, da die Foils – wenn sie überhaupt Sinn machen sollen – auch im Wasser sein müssen. Und das geht bei tiefen Kursen mit einem relativ aufrechten Schiff nicht so toll …

  5. avatar Ono Mothwurf sagt:

    Ja, stimmt schon, Fabian.
    Aber ansonsten ist das ein wunderbarer Artikel. Kein Wort zu viel, spannend und höchst lesenswert. Für solche Geschichten verlängere ich gern mein Abo.

    Darüber hinaus hoffe ich, dass diese Foil-Experimente gut ausgehen, ich befürchte das Schlimmste für Kiel und Foils, wenn das Wetter grob wird.

  6. avatar Fabian sagt:

    Es entbehrt jeglicher Logik¸ dass die Foiler höher am Wind fahren müssen, da sie schneller sind. Mehr Boatspeed = vorlicher AWA = gleiche tieferer TWA bei gleichem AWA. Und da die Segelgadaroben ähnlich sind, werden alle ungefähr die gleichen target AWA haben, egal ob Foiler oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert