Rund Um Bodensee: Trippolt siegt nach Comeback-Krimi – “Sonnenkönig” disqualifiziert

Flautenspiele

Die Rund Um 2022 am Bodensee stellte die rund 2000 Teilnehmer auf 238 gestarteten Booten auf eine harte Geduldsprobe. Bei anhaltender Flaute kamen nur 138 ins Ziel. An der Spitze spielte sich ein dramatischer Kampf ab.

Rund Um Bericht von Regio TV (Bild klicken für Video)

Das Rennen ist für Fritz Trippolt eigentlich schon kurz nach dem Start zur Rund Um gelaufen. Auf dem ersten Drittel zur ersten Wendemarke vor Romanshorn blieb der Österreicher mit seinem Décision 35 Katamaran gut zwei Stunden nach dem Start bei Lindau einfach stehen. Links und rechts zogen die konkurrierenden Multihulls vorbei. Die kleineren und leichteren Ventilo 28M2 Kats des Schweizers Sammy Smits (Green Hornet) und des Deutschen Armin Schmidt (Sonnenkönig) können den ab und zu auftretenden Windhauch besser nutzen.

Start bei der 71. Rund Um. © Julius Osner

In der Bucht von Überlingen parkt die Spitze gegen 4 Uhr in der Nacht ein und das Rennen scheint wieder offen. Aber erneut setzt sich Schmidt viele Meilen ab und scheint eine Entscheidung erzwingen zu können. Die Euphorie hält aber nur bis Meersburg.

So still ruht der Bodensee bei der Rund Um 2022. © Felix Kling

Vorjahressieger Ralph Schatz segelte mit dem SL33 “Orange Utan” und dem Schweizer Top Steuermann Tom Rügge an die Spitze. Aber auch ihre deutliche Führung ist nicht von Dauer. Bei Langenargen schieben sich die vier führenden Katamarane gegen 8 Uhr morgens wieder zusammen. Auf den letzten Metern

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier − 3 =