Sailing Conductors von Sydney nach Berlin: Hannes Koch und Ben Schaschek sammeln beim Segeln Musik

Musiker leben Traum auf hoher See

Das Projekt hört sich etwas abgedreht an, wenn man die Selbstvorstellung von Hannes Koch (23) und Ben Schaschek (25) im Video sieht: “Ich bin Smutje Hannes und zusammen mit meinem Käptn Ben segele ich auf den sieben Weltmeeren, um Musik aufzunehmen”.

Die "Segeldirigenten" auf ihrer "Marianne", mit der sie von Sydney nach Berlin segeln und dabei Musik aufnehmen. © sailingconductors.com

Aber sie sind dabei, nach dem Abschluss ihres Musik- und Ton-Studiums in Berlin ihre Abenteuer tatsächlich in die Tat umzusetzen.  Seit April 2011 segeln sie von Sydney nach Berlin. Es geht nicht darum, möglichst schnell anzukommen. Zwei Jahre haben sie für den Törn eingeplant. 35 Länder stehen auf der Besuchsliste.

Vielmehr wollen die Deutschen mit möglichst vielen internationalen Musikern in Kontakt kommen. Zusammen sollen Tonpassagen aufgenommen werden, die am Ende ein großes gemeinsames Werk ergeben. “Das verleiht dem Genre Weltmusik eine neue Bedeutung”, sagt Hannes Koch, der ohne jegliches Segelwissen auf die “Marianne” gekommen war. Skipper Ben Schaschek ist der erfahrene Segler an Bord.

Nach einem gemeinsamen Musik-Kurs in Berlin war Schaschek nach Sydney gegangen, um dort den Bachelor zu absolvieren. Als die Gültigkeit für das Rückflugticket ablief, reifte der Ersatzplan. Nach Berlin zurücksegeln und dabei Musik machen. Kumpel Hannes war Feuer und Flamme.

“Zunächst war der Gedanke durch Sparsamkeit geboren”,  schreibt Hannes. “Wind kostet ja nichts – Kerosin dagegen viel. Dann reifte die Idee über fast ein Jahr und etliche weitere Skype-Konferenzen.”

Inzwischen kreuzen die beiden Musiker vor Kambodscha und haben schon jede Menge Musik im Kasten. Der Kontakt zu den Einhimischen über die Brücke Musik funktioniert gut. “Wenn wir anlegen, sitzen wir gemeinsam mit lokalen Musikern in fremden Häfen und nehmen auf, wen wir ans Mikro kriegen”.

Seglerisch ist es oft grenzwertig. “Manchmal müssen wir unsere iPods voll aufdrehen, um die Gedanken an die haushohen Wellen und die 100 Meilen entfernte Küste zu übertönen.” Aber die Jungs leben nach einem intensiven Studium ausgiebig ihren Traum vom Abenteuer .

Website Sailing Conductors

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

6 Kommentare zu „Sailing Conductors von Sydney nach Berlin: Hannes Koch und Ben Schaschek sammeln beim Segeln Musik“

  1. avatar Peter sagt:

    schön, dass es noch echte Genießer gibt 🙂

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  2. avatar Marius sagt:

    Wie sagt man da: “Die haben’s echt begriffen!”
    Hut ab

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 1

  3. avatar Birdy sagt:

    sehr, sehr, sehr geil!!!

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 1

  4. avatar T.K. sagt:

    Mensch die sollten sich mit dem Kajakmaranmann zusammentun. Der Bewuchs im Gesicht stimmt schon mal überein 😉

    Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  5. Eine großartiger Artikel, das nehmen wir dann jetzt als Pressetext, wenn es okay ist 😉 Die Auswahl der Bilder schmeckt nach vergangener Seeluft =)

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *