Segel-Action aus der Luft: ClubSwans auf Kollisionskurs

Glitsch-Dreikampf auf Messers Schneide

Drohnen sind ein Segen für den Segelsport. Sie können die Action auf dem Wasser sichtbar machen. Was möglich ist, zeigen aktuelle spektakuläre Aufnahmen von den beiden ClubSwan-Klassen 50 und 36.

Die ClubSwans haben mit einer WarmUp-Regatta vor dem italienischen Scarlino ihre Saison eröffnet. Dabei ist es zu einigen dramatischen Annäherungen gekommen, die von DRONEProject festgehalten wurden.

Besonders spektakulär ist ein Glitsch-Dreikampf in der neuen ClubSwan 36 Klasse – die mit den gebogenen Schwertern. Im Vollglitsch kommt es zu haarigen Begegnungen, nachdem der spätere Sieger “Vitamina” eine taktische Halse ausgeführt hat, um Wegerecht zu erhalten:

ClubSwan 36 im Genuss-Modus:

 

Auch die ClubSwan 50 waren schon wieder aktiv. DroneProject zeigt die deutsche “Earlybird” in Aktion bei einem engen Zweikampf mit der belgischen “Balthazar”:

Hier behauptet Hendrik Brandis eine knappe Überlappung an der Marke, die der eigentlichen Luvtonne vorgelagert ist, um Crashes zu vermeiden.

Auch OneKiel war mit Stefan Heidenreich, Jochen Schümann und dem Kern der Segelbundesliga Vize-Meister-Mannschaft schon wieder aktiv konnte nach Materialschäden aber nur zwei von sechs Rennen segeln:

ClubSwan Weltmeister Marcus Brennecke berichtet beim Bayerischen Yacht-Club über die Auftakt-Regatta. Er segelte mit seiner “Hatari” hinter “Earlybird” (Brandis) auf Platz drei. Sieger wurde die russische Sparti mit dem kroatischen Taktiker Tomislav Basic.

Nach Absprache mit der italienischen Regierung erforderten die Vorschriften einen negativen PCR Test für jedes Crewmitglied sowie jeweils einen Antigen Schnelltest am Eingang zur Marina. Der erste offizielle Event ist ist vom 26 bis 29. Mai ebenfalls in Scarlino geplant.

Ergebnisse 2021 Swan One Design Scarlino Warm Up

Das Video von der 52Superseries 2019 im Splitscreen Modus an Bord bei Tina Plattner auf  Phoenix P11, zeigt wie die Drohnenbilder in Kombination mit Onboard-Audio vom Taktiker präsentiert werden können:

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × vier =