Solitaire, Etappe 2: Basile Bourgnon triumphiert im Herzschlagfinale – Family-Business

Wie der Vater, so der Sohn

Während die letzten Figaristen noch auf See sind (darunter auch Susann Beucke) wird Etappensieger Basile Bourgnon bereits heftig gefeiert. Nicht nur als jüngster Teilnehmer (21), sondern auch, weil er eine Familientradition aufrecht hält.

Das Flautenduell um den Sieg in der Live-Übertragung:

Solitaire du Figaro, zweite Etappe, ein paar Seemeilen vor dem Ziel in der Bucht von Morlaix: Der Ozean ist ölig, „la petole“, wie die Franzosen solche Flauten nennen. Der asymmetrische Leichtwind-Spi steht nur mit Mühe und Not, eine „leichte“ 4-Knoten-Nordostströmung gibt dem Ganzen zusätzliche Würze.

Basile Bourgnon (Edenred) und Corentin Horeau (Banque Populaire) lagen bis zum Ziel nebeneinander, fuhren exakt den gleichen Speed, segelten nach schlaflosen Tagen und Nächten am Konzentrations-Limit. Dichtauf folgte Lois Berrehar (Macif 2022).

Alle drei lagen weniger als eine Seemeile auseinander, als die Brise kurz vor dem Ziel immer schwächer wurde.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert