SSL Ranking weltweit: Wie sich Deutschland als Segelnation in der neuen Rangliste platziert

Mehr als Zahlenspielerei

Der SSL Gold Cup wird einer der sportlichen Höhepunkte der Segelsaison 2022 sein. Beim ersten Training steuerte Philipp Buhl für das GER-Team. Ein neuartiges Ranking muss sich bewähren.

Die Setzliste für den SSL Gold Cup nach dem Dezember 2021 Ranking. GER als 6. vorab im Viertelfinale. In einer Gruppe mit Spanien.

Der polnische Doppel-Olympiasieger Mateusz Kusznierewicz hatte im April 1919 ziemlich vollmundig eine “neue Ära des Wettbewerbsegelns” versprochen. Dann kam die Pandemie und der SSL Gold Cup fiel aus. Aber die Idee starb nicht. Der Schweizer Finanzier Michel Niklaus blieb am Ball und die ersten Test-Veranstaltungen mit den SSL 47 Yachten auf dem Neuenburger See konnten sich sehen lassen.

Die Flotte der vier SS47 Yachten auf dem Neuenburgersee in der Schweiz. © SSL

Nun rückt mehr und mehr die Einführung der SSL-Weltrangliste in den Mittelpunkt, die keinen geringeren Anspruch hat, als die Leistungen aller Inshore-Segler zu erfassen und ein gerechtes übergreifendes Ranking zu darzustellen. Ziel ist es, darüber dem Segeln mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, indem die Stars des Sports besser zu identifizieren sind. Vorbild ist etwa die Tennisrangliste.

Die neun für Deutschland. © Martina Orsini / SSL Gold Cup

Aber wie will man etwa einen Opti-Segler mit einem 49er-Champ vergleichen? Die Diversität des Segelsports ist für diesen Anspruch ein großes Problem. Die SSL-Macher versuchen es zumindest. Sie haben ein System entwickelt, das sich aus mehr als 15.000 Regatten weltweit in gut 100 Ländern speist.

Grundlage für die Gold-Cup-Setzliste

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.