STG-Training: Jochen Schümann zum Thema „Kommunikation an Bord“

„Bloß nicht diskutieren!“

Jochen Schümann coachte die STG-Segler beim Training vor Mallorca. Dabei wurden interessante Tipps von ihm zum Thema „Kommunikation“ aufgezeichnet.

Jeder kennt das: Entweder wird während Regatten an Bord viel zu wenig oder viel zu lang kommuniziert – beides kann sich fatal auf die nächste taktische Entscheidung auswirken.

Jochen Schümann stellt das in wenigen Sätzen klar und gibt gleich ein paar nützliche Tipps. Denn während Regatten fällt nach einer „Ansage“ meist auch gleich eine Entscheidung – vom Steuermann!

Entsprechend  hoch bewertet Schümann dann auch eine eindeutige Klarstellung, wer an Bord „das Sagen“ hat. Oder anders formuliert: Wenn der Vorschoter etwa eine Empfehlung ausspricht – rechts ist Wind, lass uns da hin – dann darf der sich wiederum nicht „auf den Schlips getreten fühlen“, wenn der Steuermann (aus welchen Gründen auch immer) links rüber segelt.

Überhaupt, die Ansage: Schümann empfiehlt, grundsätzlich in den kurzen Dialogen an Bord, eine „persönliche Bewertung“ einließen zu lassen – „nur einen Fakt nennen – da drüben ist Wind – reicht nicht aus!“ sagt Schümann. Ein „ich möchte jetzt dies oder jenes tun“, müsse immer mit in den Dialog einfließen, so Schümann weiter.

Dass beim Segeln letztendlich aber doch nicht alles von der Kommunikation abhängt, zeigte Erik Heil. Der verpasste nach einem Manöver schlicht den Trapezhaken… und ging natürlich baden. Erstaunlich, wie schnell der wieder auf dem Boot zurück ist!

Und hier noch die offizielle Pressemitteilung vom STG zum Thema

Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

8 Kommentare zu „STG-Training: Jochen Schümann zum Thema „Kommunikation an Bord““

  1. avatar Schnappi sagt:

    Die Filme gehen leider wieder nicht – aber diesmal gibt es eine Error Meldung: Error #2036

    ^^

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 7

    • avatar abc sagt:

      Hier auch (Firefox): “Error #2035”

      Kümmert sich bei SR eigentlich jemand um dieses nun schon wirklich oft angesprochene Problem?

      Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 9 Daumen runter 5

  2. avatar Yachti sagt:

    Jochen ist eh der beste!!!

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 14 Daumen runter 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *