Sturm bei der Warnemünder Woche: ILCA6 Video in aufgewühlter See

Back to the roots

Während ein Orkan über Deutschland wütet, läuft die Warnemünder Woche. Ein Video zeigt die Bedingungen. Eine ILCA6-Skipperin kämpft sich durch die Ostsee. Die einheimische Favoritin Hannah Andersohn siegt.

Ada Gutena vom Mühlenberger Segel-Club kämpft sich durch die Brecher vor Warnemünde:

Hannah Anderssohn (23) mag starken Wind. Die Warnemünderin hat sich bei diesen Bedingungen auf ihrem Heimatrevier gestählt und peilt nun die Olympischen Spiele an. Es schien der logische Schritt in ihrer Karriere zu sein. Bei den Youth Sailing Worlds 2016 wurde die Rostockerin als im Laser Radial Ausnahmetalent gefeiert, als sie im Alter von 16 Jahren Silber für Deutschland holte. Ein Jahr später gewann sie den Jugend-WM-Titel 2017   und schien sich sogar schon für Olympia 2020 in Position bringen zu können.

Der Sieg im Heimatrevier machte Hannah Anderssohn besonders viel Freude. © Pepe Hartmann

Aber der Weg wurde holprig. Ein Unfall beim Laser-Training vor Mallorca im Frühjahr 2018 warf sie weit zurück. Die niederschmetternde Diagnose: Außenband und Meniskus gerissen, Unterschenkel gebrochen. Es dauert 18 Monate, bis sie wieder im Boot sitzt. Danach beschließt sie das Ende der Karriere. Die Schmerzen sind zu groß.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert