Test-Fazit Frauen-Skiff Olympia Trials: Meike Schomäker über Kats und Skiffs

"Alles Schlag auf Schlag"

Als gute Lösung könnte sich meines Erachtens der ganz neu entwickelte Nacra17 herausstellen. Mit den curved daggerboards stellt es den letzten Stand der Technik dar. Als 17-Füßer könnte es zudem ein guter Kompromiss für eine gemischte Crew sein. (Alles weitere hat Maximilian Said, der ein sehr erfahrener Katamaran-Segler ist, ja bereits sehr gut im Detail erläutert.)
Bei den Skiffs bewarben sich sechs verschie

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

3 Kommentare zu „Test-Fazit Frauen-Skiff Olympia Trials: Meike Schomäker über Kats und Skiffs“

  1. avatar Berit sagt:

    Was ist den der Unterschied zwischen einem Rack und einem Wing bei den Skiffs.?

    • avatar Christian sagt:

      Wing ist ein seitlicher “Festflügel” wie beim 49er. Entweder ausziehbar (49er vor 2010) oder gesteckt/ verschraubt (49er seit 2010)

      Rack ist ein Gestell, wie beim Mustoskiff. Der Zwischenraum zwischen äußerer Stange und Rumpf ist entweder leer (wie bei Aura) oder mit einem Netz bespannt (Rebel oder 18-Footer).

      Beides hat spezifische Vor- und Nachteile, wie Meike ja schon schreibt. Kein System ist eindeutig überlegen, sonst hätte sich eines von beiden längst durchgesetzt.

  2. avatar Christian sagt:

    Schöner Bericht aus Santander. Erstaunlich (oder auch nicht), wie ähnlich die Urteile der diversen Test-Segler/innen ausfallen.

    Jetzt können wir gespannt sein, was die ISAF daraus macht. Leider muss man erfahrungsgemäß mit haarsträubenden Überraschungen rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert