The Ocean Race Sieg von 11th Hour: Holcim brach ein Fallenschloss – Malizia verlor J2-Fock

"Amazing!" 

So hat 11th Hour den zweiten Sieg in Folge geholt und die Gesamtführung bei The Ocean Race übernommen. Bilder der finalen Meilen. Boris Herrmann blickt zurück.

 

Charlie Enright ist die tiefe Genugtuung anzusehen. “Wir hatten nur eine Mission. Diese Sache herumzureißen.” Und dass sei nun gelungen “Amazing!”  Das ist wirklich toll. “Es ist ein gutes Gefühl, an der Spitze der Tabelle zu stehen.” Auch wenn er sofort nachschiebt, dass es wichtiger sei, im Juli ganz vorne zu sein. “Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.”

Bei Sonnenaufgang nähert sich 11th Hour der Ziellinie. © Sailing Energy / The Ocean Race

Dieser Sieg sei eine Folge des Versuchs, sich in jedem Bereich der Kampagne schrittweise zu verbessern.” Wir haben das an Bord des Bootes getan, wir haben das auf der technischen Seite und der logistischen Seite getan, und wir haben uns überall im Team auf Erfolg eingestellt.”

Navigator Simon Fisher fügt hinzu: “Wir sind mit der Vorgabe in diese Etappe gegangen, ein gutes Ergebnis erzielen zu müssen, um im Rennen eine Chance zu haben. Also mussten wir aggressiv segeln und unser eigenes Rennen  fahren. Ich bin sehr froh, dass das gut geklappt hat – alle haben einen tollen Job gemacht.”

Charlie Dalin klatscht Skipper Enright ab.© Sailing Energy / The Ocean Race

Knapp 4 Stunden nach dem Etappensieger kam Holcim-PRB mit nur fünf Minuten Vorsprung Rückstand auf Malizia ins Ziel. Kevin Escoffier sagt: “Ich denke, wir sind schnell und genauso gut gesegelt wie die anderen. Aber wir hatten ein paar Probleme – am Anfang mussten wir etwas Vertrauen in unseren (neuen) Mast gewinnen und dann haben wir den 24-Stunden-Rekord gebrochen, aber es hat nicht ganz gereicht.

Das Siegerteam auf der fünften Etappe. © Sailing Energy / The Ocean Race

Diese neuen IMOCAs sind ziemlich extrem – schnell, aber nicht sehr komfortabel. Ich kann Ihnen sagen, dass 640 Meilen in 24 Stunden definitiv nicht komfortabel sind! Aber mit dem zweiten Platz haben wir es immer noch in der Hand, das Ocean Race zu gewinnen.”

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert