The Transat CIC: 33 IMOCA am Start – Favoriten: Dalin, Richomme … und Herrmann?

Crème de la IMOCA-Crème

Sie gilt als eine der härtesten Hochseeregatten überhaupt. Und im diesen Jahr kommt ihr eine wichtige Rolle im IMOCA- und Vendée Globe-Zirkus zu: The Transat CIC könnte so endlich wieder Geschichte schreiben!

33 IMOCA sind beim The Transat dabei – Rekord! © The Transat CIC

Es ist mal wieder ein Vendée Globe-Jahr: Die IMOCA fliegen tief, die Häfen sind proppevoll mit den breiten Foil-Monstern und die Regatten der 60-Fuß-Renner sind hervorragend besetzt. Kunststück – noch haben nicht alle VG-Skipper und -Skipperinnen ihre Qualifikation geschafft, noch müssen Punkte sowie Meilen im Regattamodus gesammelt und präsentiert werden. Um schließlich bei der alle vier Jahre stattfindenden Krönung aller IMOCA-Jünger – der prestigeträchtigsten Nonstop-Einhand-Weltumseglung aller Zeiten – an den Start zu dürfen.

Im Prinzip haben die IMOCA und ihre Klasse der „englischen“ The Transat CIC den A… gerettet. Denn im letzten Jahrzehnt ließ das Interesse an der einst so glorreichen und umjubelten Transat auf der nördlichen Route deutlich nach. Seit 2016 war – auch Pandemie- und Brexit-bedingt – nichts mehr zu sehen und zu hören von den Briten und ihren Regatta-Ambitionen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert