Transat Jacques Vabre IMOCA Start: Malizia auf Platz 13 – Zwei Penalties verhängt

In Lauerstellung

Das IMOCA-Feld hat sich mit neuntägiger Verspätung auf den Weg in die Karibik gemacht. Boris Herrmann gelang ein mittelmäßiger Start. Die Favoriten beeindrucken.

Malizia (Kreis) mitten im Gewühl neben dem Startschiff. © Jean-Marie Liot / Alea

Es ist oft ein wenig anstrengend, Boris Herrmann beim Starten zuzusehen. Ja, es macht eigentlich wenig Sinn, bei einem Langstreckenrennen volles Risiko an der Linie zu gehen. Die Gefahr von Kollisionen ist überproportional hoch und muss angesichts von 3750 Meilen vor dem Bug nicht eingegangen werden.

Andererseits macht es mehr Spaß, Malizia vorne zu sehen. Auch sinkt das Crash-Risiko für die Boote in der ersten Reihe, wo sich die Besten aufhalten. Sie haben mehr Kontrolle über ihr Boot, wissen überwiegend was sie tun und überraschen nicht mit unpräzisen Schlenkern.

Malizia schließt zum Nicht-Foiler Lazare (rot) auf. Guyot hat deutlich früher Gas gegeben. © Jean-Marie Liot / Alea

Dort in der ersten Reihe intensiviert sich die Medienpräsenz, das Boot wird ins Bild gerückt, die Sponsoren freuen sich. Die Franzosen wären gezwungen, auch mal das deutsche Boot zu zeigen. Außerdem kann es psychologisch helfen, sich schon mal vorne zu zeigen, einen Anspruch zum Aufrücken in der Hierarchie anzumelden und die Underdog-Position loszuwerden.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

3 Kommentare zu „Transat Jacques Vabre IMOCA Start: Malizia auf Platz 13 – Zwei Penalties verhängt“

  1. Wilfried sagt:

    Ja, und das ist auch normal bei den Wendewinkeln die die Imocas haben.

  2. atlantis sagt:

    15:20

    Boris im Rückwärtsgang ?

    Habe ich mich gerade versehen oder segelt Boris tatsächlich gerade mit einerr negativen VMC von fast 6 Kboten im Rückwärtsgang und ist daher auf Platz 31 zurückgefallen

    1
    4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert