Ungewöhnliches Saisonfinale der 52 Super Series: Platoon sichert sich den Sieg

"Es war ein langer Weg bis hierher."

In einem Herzschlagfinale hat sich die deutsche Crew von Platoon unter  Harm Müller-Spreer den Titel der 52 Super Series 2023 gesichert. Nach einer spannenden Saison und einem kuriosen Finale entschied ein Tiebreak in der Bucht von Palma über den Gesamtsieg.

23/9/23 -Puerto Portals 52 SUPER SERIES Sailing Week

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss

Nach insgesamt 45 Rennen bei fünf Regatten standen Platoon und ihr türkischer Rivale Provezza punktgleich mit 198 Punkten an der Spitze. Doch dank eines besseren Ergebnisses im letzten Rennen der Saison – Platoon wurde Vierter, Provezza Achter – konnte Müller-Spreers Crew den Gesamtsieg für sich beanspruchen. Dieser Triumph kommt nur einen Monat, nachdem Platoon die Rolex TP52 Weltmeisterschaft mit nur einem Punkt Vorsprung vor Provezza gewonnen hatte.

Doch der Weg an die Spitze im letzten Event der Saison hätte dramatischer nicht sein können. Denn am Mittwoch schienen die Träume von Harm-Müller Spreer, das Double aus WM und Series-Titel holen zu können, zu platzen. Noch an der Startlinie des zweiten Rennens rauschte die “Gladiator” in das deutsche Boot, das mit den durch den Crash entstandenen Schäden zurück in den Hafen musste. Im Rennen gegen die Zeit arbeitete die Crew bis spät in die Nacht, um die Reparaturen an der Platoon zu erledigen. Doch schon am nächsten Tag musste das Team einen erneuten Rückschlag einstecken. Auch das Rigg hatte im Crash am Vortag Schaden genommen und ein Want musste ersetzt werden. Erst zum dritten Rennen des Tages konnte Platoon wieder in das Geschehen eingreifen. Doch auch die Konkurrenz an Bord der Provezza erlebte einen Tag zum vergessen.

Nur Sekunden nach dem Start traten unerwartete technische Probleme mit ihrem Rigg auf. In einer schnellen Entscheidung, das Rennen aufzugeben, steuerten sie mit Vollgas zurück nach Palma. Dort wurde der Schaden begutachtet und kurzerhand das Ersatzrigg aufgeriggt. Das Ergebnis des Desasters: Provezza verpasste alle drei Rennen des Tages und musste das zusehen, wie das kleine Polster auf sechs Punkte vor der Platoon zusammenschrumpfte.

20/9/23 -Puerto Portals 52 SUPER SERIES Sailing Week

Da die Platoon die Schäden nicht selber verschuldete, durfte die Crew auf

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert