Vendée Globe: Sechs Frauen im Kurzporträt – Rookie Dorange mit Sponsor McDonald’s

Frauenpower x 6

Violette Dorange zieht den Sponsor-Joker, Clarisse Cremer ist zurück im Rennen, Isabelle Joschke will es noch mal wissen und Justine Mettraux gilt als Senkrechstarterin. Frauenpower bei der Vendée Globe.

Start der Vendée Globe © vendée globe

Sechs Frauen möchten bei der nächsten Vendée Globe teilnehmen. Das ist auf den ersten Blick eine Erfolgsmeldung: Sechs Frauen wollen ab Herbst 2024 auf einem 60-Fuß-IMOCA einhand und nonstop bei der wohl härtesten Hochseeregatta der Welt um dieselbe segeln. Sechs Frauen, die unter teils schwierigen Umständen eigene Kampagnen auf die Beine gestellt haben. Sechs Frauen, die große Chancen haben, Geschichte im Hochseesegelsport zu schreiben.

Doch schon bei der letzten Vendée Globe waren sechs Frauen am Start. Sie machten bei 33 teilnehmenden Seglern damals 18 Prozent aus. Im kommenden Jahr werden 40 Teilnehmer am Start sein, womit der Anteil potenziell teilnehmender Frauen auf 15 Prozent sinkt.

Das mag sich kleinlich lesen, ist jedoch innerhalb der Szene von Belang, da bereits seit Jahren seitens der Klassen und der Dachverbände immer wieder beteuert wird, dass die Anzahl Frauen im Hochseesegelsport deutlich steigen soll. Sogar von Parität war und ist die Rede – beim „Gral“ des Sports ist man für die nächste Ausgabe davon allerdings noch weit entfernt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert