Vendée Globe: Unglücksrabe Nicolas Troussel gibt auf – Glück für Clarisse Crémer

Das Feld lichtet sich

Nicolas Troussel hätte bei der nächsten Vendée Globe als Mitfavorit starten können. Sein radikal umgebauter IMOCA schien schnell zu sein. Dann brach erneut der Mast, Sponsor Corum zog den Stecker. Er suchte weiter Geld – wurde aber nicht fündig.

Nicolas Troussel schien mit CORUM L’Épargne nach einem umfangreichen Umbu wieder in der Spur. Nun ist er am Ende. © CORUM L’Épargne voile

Bei der nächsten Vendée Globe dürfen 40 Einhandskipper um die Welt segeln, so viele wie noch nie. Dennoch gibt es mehr Interessenten als Plätze. 45 Skipper stehen auf der Liste. Durch strenge Vorschriften sollen die besten ausgesiebt werden. Aus den bei den Qualifikationsregatten absolvierten Meilen ergibt sich ein Ranking

In dieser Tabelle steht etwa Clarisse Crémer über dem Strich, weil sie wegen ihrer Schwangerschaft einige Regatten verpasst hatte. Aber auch die spannende Newcomerin Violette Dorange (22) wird mit 5674 Qualimeilen sammeln auf Platz 42 geführt und ist damit bisher nicht qualifiziert.

Nicolas Troussel auf seinem umgebauten Foiler. © CORUM L’Épargne voile

Sie rückt allerdings nun einen Platz auf. Das Unglück des einen ist manchmal das Glück des anderen. Nicolas Troussel hat offiziell angekündigt, sich aus dem Rennen zur Startlinie der Vendée Globe 2024 zurückzuziehen.

Er erklärt: “Da ich keinen Partner für mein Projekt Vendée Globe 2024 gefunden habe, habe ich mich entschieden, meine Sponsoring-Suche für diese Ausgabe einzustellen. Ich bedanke mich bei CORUM L’Epargne und dem ganzen Team für die 5 Jahre in denen es mich begleitet hat.”

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert