Vendée Globe: Vorletzter Publikumstag – Schwerstarbeit für Skipper und Shore-Team

Countdown läuft

Heute wird der Millionste Besucher auf dem Hochseesteg von Les Sables d’Olonnes erwartet © miku

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Ein Kommentar „Vendée Globe: Vorletzter Publikumstag – Schwerstarbeit für Skipper und Shore-Team“

  1. avatar eku Rochla sagt:

    Schöner Beitrag, wie immer von dir.
    Was mich beschäftigt: Wie schaffst du das, dich in dieser Masse von Menschen aufzuhalten, ohne nevös zu werden.
    Ich bekam schon beim Steggang ab 19.00 leichte Panikanfälle.
    (rethorische Frage – keine Antwort erwartet)

    Es ist echt überwältigend und der Pappkamerad evtl auch ein Ausdruck des (bei diesem nicht vorhandenem) Finanzierungsdruckes.

    Was ich hier öffentlich anmerken möchte: Es kann einem schon viel zu denken geben, wenn man ein Land im Ausnahmezustand erlebt. Ausnahmezustand als rechtlicher Begriff. Ich war auch vor 4 Jahren hier und da hat es keine Leibesvisitationen (!) der Besucher gegeben. Keine Strumgewehre und kein Militär. Bitte beachten: Hier steht an jeder 2. Ecke Militär – nicht Polizei.
    Es geht mir nicht um Kritik, ich akzeptiere das, weil ich mir denken kann was in einer Gesellschaft vor sich geht, in der so viele Menschen leben, die man theoretisch visuell einer sog. “Gefahrdergruppe” zuordnen kann (teilweise seit Jahrhunderten französich), und die sich dennoch möglichst rechtsstaatlich vor irgendwelchen blöden Aktionen schützen muss. Das “visuell” zuordnen muss natürlich leicht zynisch verstanden werden.
    Ich gehörte auch irgendwann einmal zu denen, die “man” visuell in eine Ecke packen konnte/wollte (incl MG)

    Trotz allem: super Athmosphäre

    Eku

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert