34. America´s Cup

Russell Coutts verkündet in Rom die nächsten Schritte. "Diskussion statt Diktat"

Für den Mega Tri BMW Oracle geht die Sonne auf. Multihulls sind noch nicht vom Tisch. © BMW Oracle

Die mit Spannung erwartete Pressekonferenz zum 34. America´s Cup hat wenige neue Erkenntnisse gebracht. Die formulierten Ziele: Faire Regeln, unabhängiges professionelles Management, eine neue aufregende Klasse und intensivierte Online- und TV-Berichterstattung. “Diskussion statt Diktat”, lautet der Wahlspruch von Russell Coutts. Man wolle nach wie vor alle weiteren Schritte mit den potentiellen Herausforderern diskutieren.

Ein Vorab Protokoll, das sich am Cup 2007 orientiert, ist den potenziellen Teams zugestellt worden. Es dient als Diskussionsgundlage. Alle Teams sollen sich zu der Frage äußern: ” Wie kann man den Wettkampf besser machen?”

Einige Schlüsseldaten wurden bekannt gegeben. So soll das endgültige Protokoll am 31. August fest stehen, die Design Regel am 30. September, die Segelanweisungen und der Ort am 31. Dezember. Der Meldezeitraum erstreckt sich vom 1. Oktober 2010 bis zum 31. Januar 20011.

In Bezug auf die neue AC-Klasse gibt es noch keine Entscheidung zugunsten eines Mono- oder Multihulls. Die Designer Bruce Nelson und Peter Melvin haben für beide Möglichkeiten ein Konzept entworfen. Das Ziel der neuen Design-Regel: aufregende enge Rennen, Kostenoptimierung, fortgeschrittene Technologien und ein Einsatzbereich zwischen 5 und 35 Knoten Wind. “Das Warten auf die richtige Windstärke muss aufhören”, sagt Coutts. ” Verzögerungen verringern das Interesse extrem.”

Zum Ort des Geschehen wurde nur so viel bekannt, dass Städte in den USA und Europa geprüft werden. Aber Coutts machte klar, dass San Francisco schon eine sehr gute Bewerbung abgeliefert habe. Als wahrscheinliches Wettkampfjahr nannte er 2013 oder 14. Bis dahin solle aber regelmäßige Wettkämpfe stattfinden, die mit der World Sailing Teams Association(WSTA) abgestimmt werden. Die WSTA organisiert die Louis Vuitton Series.

Coutts machte außerdem deutlich, dass der Verteidiger nicht in die Serie der Herausforderer eingreifen werde. Das war einer der Haupt-Kritikpunkte gegen das Protokoll von Alinghi.

Carsten Kemmling

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
https://yachtservice-sb.com

Kommentare sind geschlossen.