German Offshore Award: Jens Kellinghusen gewinnt mit „Varuna“

Im Rathaus geehrt

Senatsempfang im Hamburger Rathaus:  8. Verleihung des German Offshore Award 2015  für den besten deutschen Hochseesegler auf einer internationalen Regatta. Kellinghusen  gewinnt zum zweiten Mal

Jens Kellinghusen am Steuer seiner "Varuna". © GOO
Jens Kellinghusen am Steuer seiner „Varuna“. © GOO

Anlässlich der 8. Verleihung des Senatspreises „German Offshore Award“ für die beste Hochseeyacht in einer internationalen Regatta sind rund 300 Gäste aus über zehn Ländern in das Hamburger Rathaus gekommen.

Die German Offshore Owners Association hat die Yacht MATRISEN / Matrisen Sailing Team vom schwedischen Club KSSS mit dem hanseboot Baltic Circuit Award für die beste Ostsee Punktwertung des Jahres 2014 ausgezeichnet. Die Crew nahm den Preis von Heiko Zimmermann (Hamburg Messe) entgegen.

Die Yacht „HASPA Hamburg“ vom Hamburgischen Verein Seefahrt siegt in der Kategorie Jugendpreis und gewinnt den DNV GL Youth Award. Die junge Crew (Durchschnittsalter 25,8 Jahre) konnte unter der Skipperin Katrin Hilbert einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung beim Sevenstar Round Britain and Ireland Race erzielen.

Der Sieger des German Offshore Awards wurde unter der Leitung des Hamburger Segler Verbandes von einer Jury aus Mitgliedern großer Hamburger Segelvereine über ein Punktesystem ermittelt. Die Jury bewertete nicht nur die Platzierung der Deutschen Yachten in großen internationalen Wettfahrten, sondern nach fachlicher Beratung durch den Meteorologen Dr. Meeno Schrader auch das Niveau und den Schwierigkeitsgrad der Regatten selbst.

Auch 2015 darf Jens Kellinghusen den Senatspreis für die „Varuna“ beim Senatsempfang durch Staatsrat Karl Schwinke entgegennehmen.

Die Nominierten

„HASPA Hamburg“: Hamburgischer Verein Seefahrt/ Katrin Hilbert
„Best Buddies“: Kay-Johannes Wrede
„XP-act -Banks Sails Racing“: Josef Schultheis
„Varuna“: Jens Kellinghusen
„Leu“: Claus Löwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert