Die Speckregatta vom ASC Kappeln ist zur beliebtesten Regatta auf der Schlei geworden. Wie jedes Jahr findet sie auch 2015 am ersten Wochenende im September statt.
Die Geschichte der Regatta mit dem etwas ungewöhnlichen Namen geht bis ins Jahr 1920 zurück. Nach dem ersten Weltkrieg befand sich Deutschland mitten in einer bedrohlichen Inflation. In der Vereinskasse des ASC fand sich nur Luft und somit keine Möglichkeit, für die Vereinsregatta Preise auszuloben. Der Vorstand hatte seinerzeit die Idee, dass Mitglieder Preise in Form von Lebensmitteln spenden. So wurden die Bestplatzierten des Rennens mit Butter oder eben Speck prämiert. So entstand der Name.
Die Tradition ist bis heute aufrecht erhalten geblieben. Jeder gezeitete bekommt einen Preis in Form von Speck, und auch die Gewinner erhalten Naturalien.
Die zahlreichen Teilnehmer, mittlerweile rund 100 Yachten und Jollen, nehmen allerdings nicht wegen der Lebensmittel, sondern wegen des hohen Spaßfaktors teil.
Dieses Jahr findet sie vom 4.-6.September mit einem stets beliebten, großen Rahmenprogramm statt, Mitsegeln kann bei der Yardstick Regatta jeder, wer dabei sein will: Anmeldung online
Titelbild: © Arnisser Segelclub
Schreibe einen Kommentar