Olympia 470er Mixed Olympiasieger: Wie Lara Vadlau und Lukas Mähr so erfolgreich wurden

Gold für Österreich

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben für Österreich Gold in der 470er-Klasse geholt. Segelreporterin Judith, die beide seit über 20 Jahren kennt, verrät, wie das Duo zusammenfand, tickt und arbeitet.

Gold für Österreich!. © World Sailing / Lloyd Images

„Haben wir jetzt Gold, oder nicht? Warum sagt uns das keiner?“  Lara Vadlau traut sich nicht, zu feiern, als sie mit Lukas Mähr das Medalrace auf Platz sieben beendet. Die Japaner kreischen vor Freude, die Schweden auch, wie sieht es nun aus mit den Punkten? Wo sind die Spanier gelandet?

Dann bricht es auch aus den Österreichern heraus. Spanien ist nur Vorletzter geworden. Jordi Xammar hat sich verzockt. Vor dem Medalrace (Replay per Tracker) liegt der ehemalige SailGP-Steuermann mit Nora Brugman auf dem Silberrang und wollte Vadlau/Mähr per Match Race aus dem Konzept bringen. Der Plan gelingt knapp.  Österreich gerät schwer unter Druck und liegt eine Runde lang auf dem letzten Platz.

ESP (r.) konzentriert sich im Vorstart auf AUT. Vadlau löst sich geschickt mit einem Kreis um das Starschiff…

…und kommt mit Wegerecht zurück. Aber die Zeit zur Startlinie wird knapp…

…ESP kann AUT (oben) von einem rechtzeitigen Start abhalten und selbst einen guten Start erreichen.

Aber auch Spanien kommt auf der rechten Seite nicht in Schwung, geht auf Platz neun um die Luvtonne, wird schließlich auf der zweiten Runde weiter überholt und fällt sogar ganz aus den Medaillenrängen. Vadlau/Mähr dagegen kämpfen sich auf Platz sieben vor, Japan fällt von eins auf drei zurück und das reicht! Drei Punkte Vorsprung. Da ist das Gold!

Die Abschlusstabelle der Top Acht in der Disziplin Dinghy Mixed

Vor rund drei Jahren, nämlich im Herbst 2021, hatten Lara Vadlau und Lukas Mähr ihre Olympiakampagne im mixed 470er bekannt gegeben. Für ihn war es die Fortsetzung einer erfolgreichen Profi-Karriere, in der allerdings der ganz große Durchbruch nie gelang, für sie ein Comeback nach mehrjähriger Pause.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert