Formula-Kite-Surfer Valentin Bontus: Wie der großen Triumpf möglich war – Speed im Skianzug

Und nochmal Gold für Österreich!

Kite-Foiler Valentin Bontus komplettiert mit Gold den Erfolg der rot-weiß-roten Flotte. Segelreporterin Judith hat ausführlich mit dem ehemaligen Freestyler gesprochen und zeichnet seinen Werdegang nach.

Valentin Bontus

Valentin Bontus ist mit seiner Skibrille vor Marseille der schnellste Kiter. © Sailing Energy

Ein Österreicher schreibt Segelgeschichte, indem er das erste jemals bei Olympischen Spielen ausgetragene Rennen der Klasse Formula Kite gewinnt und am Ende der Serie jubelnd auf der obersten Stufe des Podestes steht. Wer hätte das gedacht?

Valentin Bontus nutzt das neue Medaillen-Format der Formula Kites zu seinem Gunsten. Als Viertplatzierter der stark verkürzten Vorrunde kommt er am Donnerstag im Halbfinale vor dem Deutschen Jannis Maus ins Ziel, holt sich dann im Finale den ersten von drei nötigen Rennsiegen und muss wieder an Land. Einmal mehr werden die Rennen wegen Flaute verschoben .

Valentin Bontus

Bontus schreit seine Freude heraus – in seinem Anzug, der in Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband im Windkanal entwickelt wurde. © Sailing Energy

Heute geht es wieder so los. Startverschiebung. Das deutsche Fernsehen mag sich das nicht mehr ansehen und steigt Minuten vor dem Start des Finals aus. In Österreich dagegen wird mitgefiebert. Kann das die zweite Goldmedaille werden, die vierte für Österreich insgesamt? 

Bontus beginnt mit einem Fehler beim Start. Er kommt schlecht weg, muss früh wenden.

Der schwierige Start beim Österreicher im zweiten Finalrennen.

Er rast aber mit 25 Knoten nach rechts, ist gut zwei Knoten schneller als die Konkurrenz und liegt an der ersten Tonne schon vorne. Diesen zweiten Rennsieg lässt er sich nicht nehmen. Das nächste Rennen ist sein „Matchball“.

Damit liegt er gleichauf mit dem Slowene Toni Vodisek, der für den Gewinn der Vorrunde auch schon zwei Siegpunkte erhalten hat. Allerdings verliert er am Grünen Tisch nach einem Jury-Protest 1,1 Punkte, nachdem sein Helm bestandet wurde und er sich bei der Ausrüstungskontrolle verspätete. Danach ist klar, dass er für Gold zwei- statt nur einmal siegen muss.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert