SailGP: Vertrag mit dem ZDF geschlossen – Blick hinter die Kulissen von Team Germany

„Wir freuen uns, diese faszinierende Rennserie präsentieren zu können“

SailGP geht eine mehrjährige Partnerschaft mit dem ZDF ein. Die gesamte fünfte Saison wird über die verschiedenen Kanäle und Formate verfolgt. Geplant sind sowohl Live-Übertragungen als auch Highlight-Berichte mit den spannendsten Szenen der Rennen.

Germany SailGP Tea mit Erik Heil bei dem Event in Halifax/Kanada. © Felix Diemer for SailGP

„SailGP ist eine der am schnellsten wachsenden Sportligen der Welt und hat dank seiner beeindruckenden digitalen Präsenz und globalen Reichweite bereits Millionen von Fans gewonnen. Die Partnerschaft mit dem ZDF eröffnet uns die Möglichkeit, SailGP und das deutsche SailGP-Team über neue TV- und Online-Kanäle auch in Deutschland einem noch größeren Publikum näherzubringen”, erklärt Tom Gracey, Global Head of Broadcast bei SailGP. „Das ZDF ist bekannt für seine erstklassigen Live-Übertragungen von Sportevents, und wir blicken gespannt auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Saisons.“

Ein Highlight der Partnerschaft ist die Übertragung des ersten SailGP-Rennens auf deutschem Boden am 16. und 17. August 2025 in Sassnitz (Rügen). Darüber hinaus wird das ZDF in den kommenden drei Saisons exklusive Inhalte und umfassende Einblicke in das deutsche Team bieten, das unter anderem vom viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als Teileigentümer unterstützt wird.

Zur Einstimmung auf die neue Saison zeigt das ZDF seit dem heutigen Freitagmorgen, 15. November 2024, in der ZDFmediathek, sowie am Sonntag, den 17. November 2024, um 17.15 Uhr im Hauptprogramm eine 45-minütige Dokumentation über SailGP und das deutsche Team. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen und beleuchtet das intensive Training und die Vorbereitungen auf die fünfte Saison des deutschen SailGP-Teams – angeführt vom zweifachen Olympiamedaillengewinner Erik Heil. Neben exklusiven Interviews mit Heil und Vettel zeigt die Dokumentation, wie das Team gegen die Besten des Sports antritt. 

ZDF Dokumentation über den SailGP (Bild klicken für Video)

„Das ZDF hat schon großartige Erfolge mit dem Segelsport erzielt und versteht es, Menschen für diesen Sport zu begeistern. Diese Leidenschaft war bereits in den ersten Gesprächen mit der Redaktion spürbar. SailGP ist pures Adrenalin, es ist Rennsport ohne Bremsen und eine völlig neue Dimension des Segelns. Das ZDF hat die Chance, damit ein breites Publikum zu begeistern, gleich erkannt”, sagt Tim Krieglstein, CEO des deutschen SailGP-Teams.

„Es ist die bisher größte geschlossene Partnerschaft zwischen einem Fernsehsender und einer Segelliga. Für uns als Segler ist es gigantisch, unsere Leidenschaft und unseren Sport in die Welt zu tragen. Für den Sport ist es gut, für uns als Team ist es gut, und für die nächste Generation ist es ein unfassbarer Meilenstein”, so Erik Heil, der Fahrer des deutschen Teams.

„Die perfekte Abstimmung der Crew, Hightech-Boliden am Limit und das Beherrschen der Naturgewalten Wind und Wasser – das ist der Reiz, den SailGP ausmacht. Wir freuen uns, dem Publikum diese faszinierende Rennserie präsentieren zu können“, sagt Yorck Polus, ZDF-Sportchef.

Bei der Liga treten nationale Teams in identischen, hochmodernen F50-Katamaranen an, die Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Die Rennen finden an ikonischen Schauplätzen rund um den Globus statt und vereinen Spitzensport und technologische Innovation. Als erstes klimafreundliches Sport- und Unterhaltungsprojekt wird SailGP vollständig von Wind, Wasser und Sonnenenergie angetrieben und setzt ein starkes Zeichen für nachhaltigen Sport.

Die SailGP Saison 2025 wird mit Veranstaltungen auf fünf Kontinenten die bisher umfangreichste der Liga sein, die sich auf der ganzen Welt erstreckt. Die Serie beginnt am 23. und 24. November 2024 in Dubai und macht an Weltklasse-Destinationen wie Rio de Janeiro, New York, Sydney und Genf Halt.

Quelle: ZDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert