Ein gut gefertigter Spleiß reduziert die Bruchlast eines Seils nur um wenige Prozent, während ein Knoten zu 50% oder höherer Schwächung führt. Der Tauwerk-Anbieter Premium Ropes erklärt in einer kostenlosen App alle wichtigen Schritte für über 30 verschiedene Spleißanwendungen.
Augen, Loops, Schäkel, Endlosleinen oder Leinenverbindungen – mit der richtigen Spleißtechnik lässt sich Tauwerk für viele Anwendungen an Bord anpassen. In der Regel verringert sich die Bruchlast einer Leine mit einem Spleiß nur geringfügig und die Belastungsfähigkeit ist wesentlich höher als bei Knoten. Nahezu jedes Tauwerk lässt sich so verbinden, egal ob Kern-Mantel-Geflecht, geschlagenes Tauwerk, Polyester, Dyneema oder Hanfseil.
Der Tauwerk-Hersteller Premium Ropes mit Sitz in Amsterdam und Kiel hat vor wenigen Tagen die neue, überarbeitete Version der kostenlosen Spleiß-Anleitungs-App „Rope Splicing“ in die App-Stores gebracht. In Schritt-für-Schritt-Bildstrecken (über 1.000 Fotos) werden anschaulich mehr als 30 Anwendungsmöglichkeiten für alle Tauwerksarten erklärt. Vor allem die üblichen Spleiße wie Tauwerkschäkel, Augspleiße und Co. sind auf diese Art einfach zu erlernen. Die neue Version ist nun auch in deutscher Sprachanleitung verfügbar und funktioniert offline. Für komplexere Anwendungen bietet das Unternehmen zusätzlich regelmäßige Video Workshops an.
Direkte Links zum App-Download für:
Schreibe einen Kommentar